VanMoof darf TV-Spot nicht zeigen – aus „Angst vor der Wahrheit“?

Ein Werbespot des E-Bike-Herstellers VanMoof darf nicht im französischen Fernsehen ausgestrahlt werden – wegen eines schmelzenden Autos. Die Regulierungsbehörde sieht darin laut VanMoof eine „Angst schürende Verbildlichungen des Klimawandels“.

Die Behörde argumentierte zudem, dass Aspekte des Spots „den Automobilsektor […] diskreditieren“. Der Hersteller kritisiert die Entscheidung in einem Blog-Eintrag scharf – auch wegen früherer Aussagen der Behörde.


vanmoof.com

5 Kommentare

zu „VanMoof darf TV-Spot nicht zeigen – aus „Angst vor der Wahrheit“?“
Roger Hobbs
02.07.2020 um 11:27
Die Apokalypse kommt über uns...Traurige Reaktion der französischen Regierung.Das letzte was ich machen würde, wäre mir ein Fahrrad zu kaufen...aber der Spot ist super! Respekt.
Max
02.07.2020 um 16:24
Mir gefällt nicht, dass durch die Darstellung eines Krankenwagens vermittelt wird, Autofahren sei gefährlich, während am Schluss das Radfahren als die bessere Alternative dargestellt wird. Denn Radfahren ist eine der gefährlichsten Formen der Fortbewegung (https://www.stern.de/auto/news/unfallzahlen---das-fahrrad-ist-das-toedlichste-verkehrsmittel-8793654.html#:~:text=Die%20Zahl%20der%20get%C3%B6teten%20Pkw,7%20Prozent%20deutlich%20geringer%20aus.). Ein Grund hierfür dürfte natürlich der MIV und der knappe innerstädtische Straßenraum sein, aber dass Radfahrer in großer Zahl die Verkehrsregeln missachten trägt in Verbindung mit der geringen aktiven und passiven Sicherheit des Fahrrads sicherlich ebenfalls einen großen Anteil daran.
diogenes von der töss
03.07.2020 um 07:21
Ihr Kommentar entbehrt jeden Realitätssinn.Schauen Sie bitte auf die Unfallstatistiken. Eindeutige Zahlen. Radfahren ist eingeschränkt nur wegen der Autofahrer derart gefährlich.
Xorben Lufy
02.07.2020 um 16:58
Ja, es ist schon lächerlich wenn Menschen sich Status Objekte von Tesla oder Audi kaufen und vorgeben damit die Umwelt zu schützen.
D-Tric
02.07.2020 um 20:08
Als ich diesen Spot zum ersten mal gesehen hab, war ich enttäuscht. Ich hatte erwartet, die bauen dieses Auto - und dann ist es bloß ein doofes Fahrrad :)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch