29.06.2021 - 16:04

BYD: Dolphin wird erster Stromer auf neuer 800-V-Plattform

BYD gibt bekannt, dass das erste Modell auf Basis seiner neuen 800-Volt-Architektur namens „e-platform 3.0“ ein im April unter dem Arbeitstitel EA1 vorgestellter elektrischer Kompaktwagen sein wird. Als Serienmodell erhält der Stromer den Namen Dolphin.

Kurzer Rückblick: Im April hatte BYD parallel den EA1 und seine neue 800-Volt-Plattform vorgestellt. Letztere soll in künftigen eigenen E-Autos des chinesischen Konzerns zum Einsatz kommen, aber parallel auch anderen Autobauern angeboten werden. Bei der Präsentation während der Auto Shanghai versprach BYD mit Blick auf die Plattform enorme Fahrleistungen und Reichweiten – die Rede ist von mehr als 1.000 Kilometern und einer maximalen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden. Außerdem soll die „e-platform 3.0“ Schnellladen mit 800 Volt ermöglichen.

Ebenfalls auf dem Messestand in Shanghai zu sehen war der Dolphin (seinerzeit noch als EA1), ein neues kompaktes Elektroauto, das erstmals das neue BYD-Logo ohne die ovale Umrandung trägt und die Designsprache der künfitigen BYD-Stromer vorwegnimmt. Wie das Portal „Gasgoo“ unter Berufung auf Angaben des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnik berichtet, ist der Dolphin gut vier Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,70 Meter. Ihre Energie beziehe die Schräghecklimousine aus einer LFP-Batterie (deren Energiegehalt nicht genannt wird), die Spitzenleistung des Permanentmagnet-Synchronmotors betrage 70 kW und die Höchstgeschwindigkeit 150 km/h.

Weiter schreibt „Gasgoo“, dass es den Dolphin künftig in vier Varianten geben und er über das sogenannte e-Netzwerk von BYD verkauft werde. Wann genau das Modell auf den Markt kommt, bleibt aber unklar.
autonews.gasgoo.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Consultant New Mobility Business (w/m/d)

Zum Angebot

Technische*r Produktmanager*in Elektromobilität

Zum Angebot

Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “BYD: Dolphin wird erster Stromer auf neuer 800-V-Plattform

  1. Matze

    Der sieht doch aus wie der id3 oder bilde ich mir das nur ein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/06/29/byd-dolphin-wird-erster-stromer-auf-neuer-800-v-plattform/
29.06.2021 16:37