Sieger des EVmoji-Wettbewerbs steht fest

Die Gründer des World EV Day, ABB und Green.TV, fordern das Unicode-Konsortium dazu auf, die Notwendigkeit eines Emoji für Elektrofahrzeuge anzuerkennen. Der von den beiden Unternehmen ins Leben gerufene EVmoji-Wettbewerb hatte dabei eine spezielle Zielgruppe.

Teilnehmen durften nur Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren. Damit wollen die beiden Initiatoren „die kommende Generation von E-Auto-Fahrenden auf dem Fahrersitz Platz nehmen“ lassen.

Anlässlich des World EV Day wurde nun das Design der 11-jährigen Lucía zum Sieger gekürt. Lucías Siegerentwurf wird nun dem Unicode-Konsortium mit der Bitte vorgelegt, ihn bei der Entwicklung eines offiziellen EV-Emojis zu berücksichtigen, wie ABB mitteilt.

„Mein erstes Auto soll ein Elektroauto sein, weil ich weiß, dass sie umweltfreundlich sind“, sagt Lucía. „Ich freue mich sehr, dass ich an diesem Wettbewerb teilgenommen habe, um das erste EV-Emoji mitzugestalten!“

Der Entwurf der 11-Jährigen zeigt ein grünes Auto von vorne mit einem gelben Strom-Blitz als Markenzeichen. Aus der rechten Fahrzeugseite ragt ein kurzes Ladekabel mit einem zweipoligen Anschluss.

Es ist nicht der erste Versuch, ein eigenes Emoji für Elektroautos und das Laden von Elektroautos zu etablieren. 2019 und 2020 hatte bereits die VW-Tochter Electrify America entsprechende Entwürfe beim Unicode-Konsortium eingereicht.
Quelle: Info per E-Mail

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „Sieger des EVmoji-Wettbewerbs steht fest“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch