EKPO baut BZ-Stacks für Logistikfahrzeuge

EKPO Fuel Cell Technologies, das Joint Venture von ElringKlinger und Plastic Omnium, hat mit Globe Fuel Cell Systems einen Entwicklungs- und Liefervertrag über Brennstoffzellenstacks für Antriebe von Logistikfahrzeugen vereinbart.

Ab 2023 wird EKPO exklusiv die Stackmodule für das Brennstoffzellensystem von Globe liefern, wie das Unternehmen mitteilt. Die Laufzeit des Entwicklungs- und Liefervertrags beträgt zunächst vier Jahre. Basis für die Entwicklung soll der „NM5-evo“-Stack von EKPO sein. Zu den finanziellen Umfängen der Vereinbarung macht EKPO keine Angaben.

Globe ist ein Unternehmen aus Stuttgart, das im Jahr 2020 aus dem Innovationsbereich von Mercedes-Benz hervorgegangen ist und Brennstoffzellen-Aggregate für verschiedenste Anwendungen, wie z.B. für die Intralogistik, dem Marine-Sektor oder für stationäre Anwendungen entwickelt.

Die von EKPO gefertigten und zugelieferten Stackmodule will Globe laut der Ankündigung dann zu seinem XLP-Aggregat zusammenbauen. Laut EKPO ermöglicht die „NM5-evo“-Plattform eine Leistungsdichte von über 6,9 kW/l im Zellblock. Konkrete Angaben zu dem Brennstoffzellen-Generator macht Globe auf seiner Homepage noch nicht, der XLP80 soll aber in Flurförderfahrzeugen eingesetzt werden – und da die Ladezeiten im Vergleich zu Batterie-elektrischen Flurförderfahrzeugen entfallen, sollen die TCO deutlich besser ausfallen. Zahlen nennt Globe aber nicht.

„Die Partnerschaft mit EKPO ermöglicht uns noch mehr Qualität und Geschwindigkeit bei der Entwicklung unserer XLP-Reihe für den Intralogistik-Markt“, sagt Steffen Bäuerle, Managing Director bei Globe. „Es ist großartig, mit einem Partner wie EKPO aus der Region zusammenzuarbeiten und damit unseren GreenTech-Ansatz – Made in Germany – voranzutreiben, mit dem wir die Industrie in eine CO₂-neutrale Zukunft begleiten.“

„Die Vereinbarung mit Globe zeigt erneut, dass unsere Brennstoffzellenstacks ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten bieten. EKPO verfügt bereits heute über installierte Kapazitäten, um Brennstoffzellenstacks industriell zu produzieren, was für die Umsetzung ambitionierter und schneller Projekte wie das von Globe von entscheidender Bedeutung ist“, sagt Julien Etienne, Chief Commercial Officer bei EKPO.
elringklinger.de

0 Kommentare

zu „EKPO baut BZ-Stacks für Logistikfahrzeuge“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch