13.06.2022 - 09:50

Elektroauto-Förderung in den Niederlanden ausgeschöpft

In den Niederlanden ist das Budget für die staatliche Förderung neuer Elektroautos für dieses Jahr erschöpft. Die Regierung hatte hierfür 71 Millionen Euro bereitgestellt – genug für 22.000 E-Autos, die mit je 3.350 Euro gefördert wurden. Für gebrauchte E-Autos ist die Förderung in diesem Jahr aber noch verfügbar.

Wie das niederländische Infrastrukturministerium bestätigt hat, sind in diesem Jahr bereits jene 22.000 E-Autos gefördert worden, womit das Budget komplett vergeben ist. Die stellvertretende Infrastrukturministerin Vivianne Heijnen sagte, die Popularität des Programms sei ein „gutes Ergebnis“. Sie ergänzte jedoch: „Der Nachteil ist, dass Menschen, die in den kommenden Monaten einen Zuschuss zum Kauf eines neuen Elektroautos beantragen möchten, bis zum nächsten Jahr warten müssen.“

Das Programm soll 2023 und 2024 neu aufgelegt werden, jedoch mit einer etwas geringeren Prämie. Gebrauchte E-Autos fördert die niederländische Regierung mit jeweils 2.000 Euro. Dieses Budget für 2022 in Höhe von insgesamt 20,4 Millionen Euro ist noch nicht erschöpft.

Im vergangenen Jahr war die Förderung gebrauchter Elektroautos in den Niederlanden bis Ende August möglich. Mit den für 2021 veranschlagten 13,5 Millionen Euro konnten 6.750 gebrauchte E-Autos gefördert werden. Wie hier 2022 der Zwischenstand ist, geht aus den niederländischen Berichten nicht im Detail hervor – dort heißt es nur, dass noch Gelder zur Verfügung stehen.
durchnews.nl

– ANZEIGE –

MennekesSolarladen für zu Hause. Die MENNEKES Wallbox AMTRON Charge Control überzeugt mit der komfortablen Bedienung über Smartphone oder Tablet und der Möglichkeit zur Anbindung an die Solaranlage. Durch die Möglichkeit, Ladestatistiken einzusehen und zu exportieren ist sie auch eine ausgezeichnete Lösung für alle Fahrer eines elektrischen Dienstwagens, die privat geladenen Strom mit ihrem Arbeitgeber abrechnen wollen.
Weitere Infos finden Sie hier.

Stellenanzeigen

Customer Support Specialist (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Redakteur (m/w/d)

Zum Angebot

Senior Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/06/13/elektroauto-foerderung-in-den-niederlanden-ausgeschoepft/
13.06.2022 09:13