08.07.2022 - 11:19

Drei E-Schiffe auf dem Essener Baldeneysee

Auf dem Baldeneysee der Ruhrgebietsstadt Essen verkehren seit kurzem zwei auf Elektroantrieb umgerüstete Fahrgastschiffe. Ein drittes soll in Kürze folgen.

Nach der „MS Westenergie“ fährt mit der „MS Stadt Essen“ nun das zweite Schiff der Weissen Flotten mit E-Antrieb auf dem Essener Baldeneysee. Die „MS Westenergie“ (Baujahr 2006) ist 29 Meter lang und hat sowohl auf dem Freideck und im Salon Platz für jeweils 60 Fahrgäste. Die „MS Stadt Essen“ wurde bereits 1986 gebaut und ist mit 38,5 Metern sowie einer Passagierkapazität von 108 (Salon) bzw. 120 Gästen (Freideck) etwas größer. Angaben zu den E-Antrieben macht der Betreiber auf seiner Homepage nicht.

Auch die „MS Baldeney“ soll demnächst ertüchtigt werden. Dieses Schiff ist 38 Meter lang und wurde bereits 1979 gebaut. Zudem gehören noch die „MS Heisingen“ und die „MS Kettwig“ zur Flotte auf dem Baldeneysee, hier gibt es aber noch keine Angaben zu einer möglichen Umrüstung.

Die Gesamtkosten des Umbaus für die beiden bisherigen Schiffe belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro. Der Rat der Stadt Essen hatte dafür im November 2021 ein Gesellschaftsdarlehen in Höhe von rund einer Million Euro bewilligt. Die Differenz in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro wird über Fördermittel des Programms zur Förderung der Elektromobilität des Bundes finanziert, die bereits im September 2021 bewilligt wurden.
essen.de, baldeneysee.de

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Drei E-Schiffe auf dem Essener Baldeneysee

  1. Jörg

    Bin am Sonntag mit der „Stadt Essen“ gefahren. Das Schiff hat 108 kW und wurde in der Lux-Werft in Niederkassel gebaut. Mehr konnte man leider nicht in Erfahrung bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/07/08/drei-e-schiffe-auf-dem-essener-baldeneysee/
08.07.2022 11:24