17.01.2023 - 13:40

Wyoming will E-Auto-Verkauf verbieten – aus Angst um Arbeitsplätze

Während immer mehr US-Bundesstaaten dem Vorbild Kaliforniens folgen und den Verkauf neuer Verbrenner ab 2035 verbieten, hat Wyoming nun das Ziel ausgegeben, bis 2035 den Verkauf neuer Elektrofahrzeuge (!) einstellen zu wollen. Die Resolution mit dem Titel „Phasing Out New Electric Vehicle Sales By 2035“ wurde kürzlich vorgestellt.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Sie hat laut Berichten bereits starke Unterstützung von Mitgliedern des Repräsentantenhauses und des Senats von Wyoming. Wirklich ernst gemeint ist die Resolution aber offenbar nicht und „höchstwahrscheinlich nichts weiter als ein Hilferuf“, wie die Kollegen von „InsideEVs“ schreiben. Denn die Politiker sorgen sich um Arbeitsplätze in der Öl- und Gasindustrie, die sie durch den Wandel zur Elektromobilität bedroht sehen.

Obwohl Wyoming mit etwas mehr als einer halben Million Einwohner (0,17 Prozent der US-Bevölkerung) der am dünnsten besiedelte Bundesstaat ist, ist er der achtgrößte Ölproduzent der USA.

Update 19.01.2023: Die erst vor einigen Tagen bekannt gewordene Resolution von Politikern des US-Bundesstaates Wyoming mit dem Ziel, bis 2035 den Verkauf neuer Elektrofahrzeuge einzustellen, ist bereits gescheitert – unter anderem am Widerstand der Autohändler.

Die Initiatoren geben nun auch zu, dass mit der Resolution nicht wirklich ein Verbot von E-Fahrzeugen beabsichtigt war. Der Hauptzweck habe darin bestanden, ein Statement gegenüber Staaten wie Kalifornien und New York abzugeben, die ab 2035 den Verkauf von Verbrenner-Fahrzeugen verbieten werden
insideevs.com, cowboystatedaily.com (Update)

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Partner Manager:in Roaming - E-Mobility (w/m/d)

Zum Angebot

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter/in alternative Tank- und Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2023/01/17/wyoming-will-e-auto-verkauf-verbieten-aus-angst-um-arbeitsplaetze/
17.01.2023 13:01