Tesla öffnet Center und Karosseriewerkstatt in NRW

tesla-model-3-logo-symbolbild-peter-schwierz

Tesla expandiert weiter in Nordrhein-Westfalen: In Düsseldorf-Lierenfeld hat der US-Hersteller ein von Grund auf neu errichtetes Tesla-Center eröffnet. Zudem folgt in Krefeld die Einweihung der ersten eigenen Karosseriewerkstatt Deutschlands, die Tesla als Bodyshop betitelt.

Für das am 1. Juni in Düsseldorf-Lierenfeld in Betrieb gegangene „multifunktionale“ Tesla-Center wird die bisherige Zweigstelle in Holthausen geschlossen. Damit folge man der „gesamtdeutschen Strategie“, wie der Hersteller in einer Mitteilung schreibt. In deren Zuge werden vermehrt vollumfängliche „All-in-one“-Center „in den wichtigsten Städten und Ballungsräumen“ errichtet. Tesla operiert dabei ohne Händler oder Importeure –  und betreibt ergo sämtliche Niederlassungen eigenständig.

Die neue Düsseldorfer Einrichtung in der Königsberger Straße 100 liegt im Osten Düsseldorfs – unweit der A46. Sie vereint auf 3.300 Quadratmetern Vertrieb, Wartung sowie die Auslieferung von Neufahrzeugen. Abdecken soll sie den Service für Kunden aus Düsseldorf und der Umgebung. Der bisherige Standort in Holthausen, der lokalen Kunden bislang als Vertriebsanlaufstelle und Werkstatt diente, macht gleichzeitig zu. Eine Besonderheit des neuen Düsseldorfer Centers ist, dass es sich um einen Neubau handelt. Dies sei nur bei zwei Tesla-Centern in Deutschland der Fall, heißt es.

Ebenfalls in Nordrhein-Westfalen findet sich ab sofort Teslas erste Karosseriewerkstatt Deutschlands. Diese macht heute auf rund 2.000 Quadratmetern in Krefeld auf und dient „der gezielten Erweiterung des Tesla-Servicenetzwerks zwischen Rheinland und Ruhrgebiet“, wie Tesla mitteilt. Regionale Kunden können vor Ort oder über ihre Tesla-App Termine für Karosserie- und Lackarbeiten sowie Glasschaden- und Unfallschaden-Instandsetzungen buchen.

Tesla habe in Europa bereits in mehreren Ländern eigene Bodyshops in Betrieb. „Diese ergänzen strategisch das weitläufige Netzwerk an zertifizierten Partner-Bodyshops, die sämtlichen Tesla-Kunden für Karosseriearbeiten zur Verfügung stehen“, heißt es weiter. Mit der Eröffnung eigener Bodyshops verfolgt der US-Hersteller nach eigenen Angaben das Ziel einer „höchstmöglichen vertikalen Integration“.

Sowohl die Karosseriewerkstatt Krefeld als auch das neue Tesla-Center Düsseldorf-Lierenfeld verstärken die wachsende Service-Infrastruktur von Tesla in Nordrhein-Westfalen, zu der bereits die Standorte Köln-Mühlheim, Dortmund-Holzwickede, Essen-Bergeborbeck (Auslieferungszentrum), Bielefeld-Brackwede und Duisburg-Obermeidrich gehören.
Quelle: Infos per E-Mail

2 Kommentare

zu „Tesla öffnet Center und Karosseriewerkstatt in NRW“
Udo
05.06.2023 um 14:07
Daumen hoch
Ralf Herold
06.05.2024 um 14:42
Ich grüße Sie, Ich bin Ralf 64 Jahre Alt aus Willich ich finde sehr beachtlich was Tesla auf die Beine gestellt hat aber ich bin noch aus einer Generation wo man sich entweder anschaut oder telefonisch einen Service Termin ausmacht. Mitlerweile leben wir in der Zeit wo der Kunde allem hinterher rennt und die Arbeit macht, so mein Gefühl. Seit 1 Jahr Fahre ich mit Vollausstattung ein ID4 und habe nur Probleme die im technischen Teil liegen und das hört man von allen anderen Herstellern auch leider. Der Service ist weitens überall sehr gut aber sehr offt können Probleme einfach nicht gelöst werden für die man aber bezahlt hat und die Zeit in das Land geht und man ein nicht richtiges funktioniertes Auto hat. Und dann der Kunde das Problem hat ohne Verlust ein neues Auto zu bekommen, ich meine damit Montags Auto. Und schon wieder ist es dem Kunden sein Rechenexembel noch wechseln zu können. Weil man es weis das es bei den anderen Herstellern ebenso gemacht wird. Und das stöst andere ab überhaupt ein E- Auto sich zu nehmen. Ich dagegen möchte nichts anderes mehr Fahren würde mich nur sehr freuen wenn die Hersteller offener zu ihren Kunden sind bevor sie ein neues Auto verkaufen was nicht richtig funktioniert für das was er Bezahlt hat. Der Hersteller auf den Kunden zugeht und nicht umgedreht. Da ich selber über 30 Jahren Selbständig bin weiß ich von was ich rede, nichts schöneres gibt es für einen Kunden wenn man offen und ehrlich zu ihn ist und ihn nicht nur verdröstet. Das erwachen kommt spätestens wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren oder die Firma dann Pleite geht weil der Kude ist nicht dumm das spricht sich herum. Tesla ist auf den richtigen Weg wünsche mir noch mehr offenheit weil sie wie alle anderen auch Probleme haben mit ihren Autos und trotzdem schon weiter sind als andere Autobauer. Ich werde mein Problem erst einmal lösen für ein neues Auto was ich mir gekauft habe was es macht was es will und sollte es gut für beide Seiten Ausgehen, dann wird es villeicht ein Tesla Model Y Juniper werden, wenn man weiß was er kosten wird und wann er hier nach Düsseldorf kommt. Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit. Gruß Ralf Herold aus Willich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch