United Airlines investiert in Batterietechnologie von EPS

Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines investiert in Electric Power Systems (EPS). Mit den Modulen des US-Anbieters für zertifizierbare Stromversorgungssysteme könnten zeitnah sowohl Bodenfahrzeuge als auch langfristig Batterie-elektrische Flugzeuge und Flugtaxis geladen werden.

Die Batterietechnologie von EPS ist modular und kann somit für eine breite Palette von Luftfahrtanwendungen eingesetzt werden. Das Unternehmen will ein ganzes Batterie-„Ökosystem“ für die Luftfahrt anbieten. Dieses soll eben die Akkus im Flugzeug bis hin zu den Ladestationen am Boden abdecken.

United teilt mit, dass man die Technologie etwa für das Aufladen elektrischer Bodenfahrzeuge, für Produkte zum Starten elektrischer Hilfstriebwerke (APU) und für Produkte zur elektrischen Lagerung von Frachtcontainern in der Kühlkette nutzen werde. Und langfristig eben auch für das Laden elektrischer Flugzeuge und Flugtaxis. Die Höhe der Investition wurde nicht kommuniziert.

„Das Besondere und Spannende an der Technologie von EPS ist die Bandbreite der betrieblichen Möglichkeiten, die wir heute und in Zukunft nutzen können, um unseren Betrieb zu elektrifizieren und zu dekarbonisieren“, sagt Michael Leskinen, Präsident von United Airlines Ventures.

„Die Investition von United wird uns in die Lage versetzen, unseren Betrieb zu erweitern und die Entwicklung unserer hochmodernen Antriebslösungen zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, gemeinsam den Luftverkehr zu revolutionieren und eine nachhaltigere Zukunft für die Branche zu schaffen“, sagt Nathan Millecam, CEO von Electric Power Systems.

United möchte die Netto-Null-Emissionen bis zum Jahr 2050 erreichen. Die Airline betreibt nach eigenen Angaben mehr als 12.000 motorisierte Bodenfahrzeuge, von denen rund ein Drittel elektrisch betrieben wird.

Ende vergangenen Jahres hatte die US-Fluggesellschaft bereits in Natron Energy investiert. In diesem Fall stand die Elektrifizierung der Bodenfahrzeuge klar im Fokus. Auch damals wurde über Investitionssumme Stillschweigen vereinbart.
united.com

0 Kommentare

zu „United Airlines investiert in Batterietechnologie von EPS“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch