EWE Go warnt vor Gutschein-Betrug

Der Ladenetz-Betreiber EWE Go warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Demnach werden auf externen Plattformen angebliche EWE-Go-Gutscheine zum Kauf angeboten. Dabei handele es sich um einen Betrugsversuch. 

Bild: Daniel Bönnighausen

Man solle keine persönlichen Daten preisgeben und solche Angebote melden. EWE Go selbst biete keine Gutscheine an, auch nicht über Drittanbieter. „Achtung: Diese Angebote sind nicht echt!“, schreibt das Unternehmen in einem Instagram-Post. EWE Go ruft die User stattdessen dazu auf, verdächtige Angebote zu melden. „Wenn ihr unsicher seid oder Fragen habt, schreibt uns gerne direkt“, so das Social-Media-Team. 

Dass mit gefälschten Gutscheinen Betrugsversuche gestartet werden, ist zwar im Bereich der Elektromobilität noch nicht häufig vorgekommen, grundsätzlich ist die Masche aber nicht neu. Schon 2024 hat die Polizei vor gefälschten Gutscheinen gewarnt, die im Internet auf verschiedenen Plattformen angeboten wurden. Dabei ging es aber bisher eher um angebliche Gutscheine für Amazon oder andere Versandhändler.

In der Elektromobilität haben Betrüger bisher andere Vorgehensweisen genutzt: Seit einigen Monaten tauchen an Ladesäulen wie berichtet auch immer wieder gefälschte QR-Codes auf, über die Kriminelle versuchen, an sensible Bankdaten zu kommen, so auch kürzlich am EnBW-Ladepark in Lauenau.

instagram.com

0 Kommentare

zu „EWE Go warnt vor Gutschein-Betrug“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert