Tata Indica Vista, Mercedes-Benz, Ford Transit Connect.

electrive today – die wichtigsten Infos aus der Welt der Elektromobilität:

– Marken + Namen –

Tata Indica Vista: Der Elektro-Kleinwagen des indischen Herstellers wird Realität – und damit eine ernsthafte Konkurrenz für Opel Ampera und Mitsubishi i-MiEV. In Coventry, Großbritannien, läuft jetzt die Produktion der ersten 1.500 Einheiten des Viersitzers an. Im Sommer sollen Flottenkunden den kleinen Stromer mit rund 175 Kilometer Reichweite kaufen können, ab 2012 dann auch Privatleute.
thechargingpoint.com, green.autoblog.com

Mercedes-Benz C-Klasse Hybrid: Die für Ende 2013 geplante nächste Generation der C-Klasse könnte sogar komplett mit Hybrid-Motoren daher kommen, berichtet „Autocar“ unter Berufung auf Insider. Bislang hat Daimler nur eine Vollhybrid-Version bestätigt.
autocar.co.uk

Ford Transit Connect: Für Kunden aus Europa wird eine Tochterfirma der britischen Sportwagen-Schmiede Lotus in Worcester den Elektro-Antrieb ForceDrive von Azure Dynamics in die leeren Motorengehäuse einbauen. Derweil glänzt Azure Dynamics mit guten Zahlen fürs vierte Quartal 2010.
green.autoblog.com (Ford Transit), autonews.com (Azure-Zahlen)

Solaris und Voith stellen Hybrid-Bus vor: Beim Urbino 18 DIWAhybrid mit Parallelhybrid-Antrieb unterstützt ein 150 kW starker Elektromotor den 6,7 l Dieselmotor.
newstix.de

– Zahlen des Tages –

Nur 280 Euro je Kilowattstunde sollen Akkus für Elektroautos im Jahr 2020 kosten, hofft Daimler-Forschungschef Thomas Weber. Leistungsbatterien für Hybridfahrzeuge könnten bei 800 Euro je kWh liegen, so das durchaus ambitionierte Ziel der Nationalen Plattform Elektromobilität, bei der Weber die Arbeitsgruppe Batterien leitet.
atzonline.de (letzter Absatz)

– Forschung + Technologie –

DLR simuliert Fahrzeugmarkt: Mit dem Szenariomodell „Vector 21“ blickt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in die Glaskugel und analysiert die Chancen verschiedener Antriebsarten bis 2040.
dlr.de

Detroit wildert im Silicon Valley: Software, Energie-Management, Cloud-Lösungen – weil das Auto mehr und mehr vernetzt wird, müssen Fachkräfte her. Ford, GM und Co. legen sich mächtig ins Zeug, um sonnenverwöhnten Talenten aus Kalifornien die Motor City schmackhaft zu machen.
autohaus.com

Vom Gas, zum Hybrid, zum Stromer: Frank-Steffen Russ skizziert die technisch anspruchsvolle Evolution künftiger Automobilität mit all ihren Herausforderungen und Tücken. Für ihn führt der Weg vom Gasantrieb über Hybridfahrzeuge hin zu reinen Elektroautos.
energie-technik.de

Elektrischer Jungfernflug: Beim ersten Testflug mit seinem Elektromotorflugzeug „Elektra One“ ist Flugingenieur Calin Gologan aus dem Allgäu auf über 500 Meter Höhe gestiegen – und hat dabei nur drei Kilowattstunden Strom verbraucht.
augsburger-allgemeine.de, youtube.com (Beweisvideo)

– Zitat des Tages –

„Autohersteller wie Mazda, Toyota und Mitsubishi haben in den vergangenen Jahren ihr Image vom Japanbild gelöst. Jetzt wird sich zeigen, ob das gelungen ist.“

Der Kölner Marktforscher Stephan Grünewald erwartet nach der Atomkatastrophe keine sinkende Nachfrage nach japanischen Autos.
„Wirtschaftswoche“, Ausgabe 13/2011, Seite 68

– Marketing + Vertrieb –

E-Bikes boomen weiter: Rund 200.000 elektrisch unterstützte Fahrräder wurden laut Verbund Service und Fahrrad (VSF) und Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) 2010 in Deutschland verkauft – 33 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist Deutschland neben den Niederlanden größter Markt für E-Bikes in Europa.
wattgehtab.com

VW goes MoMa: Martin Winterkorn, Fußball- und Kunstfan erster Klasse, strebt eine Partnerschaft mit dem Museum of Modern Art (MoMa) in New York an. Als Teil der Kampagne „Think Blue“ will sich der VW-CEO mit dem MoMa für nachhaltige Projekte in den USA stark machen.
wiwo.de

The Mobility House kooperiert in Österreich mit der E-Marke, einem Zusammenschluss von Elektrikern, um Kunden einen sicheren Ladeanschluss für ihr eCar zu gewährleisten. Um ein Gefühl für die neue Welt zu bekommen, konnten die Techniker zwei Wochen lang probeweise auf Strom fahren.
oekonews.at

Car2Go im Test: Sebastian Blanco hat das Car Sharing von Daimler in Austin, Texas, auf Herz und Nieren geprüft. Dabei ist der Autoblogger auf viele Stärken und so manche Schwächen gestoßen.
green.autoblog.com

Japan und die Folgen: Die Begeisterung für Elektromobilität in Europa könnte nach der Atom-Katastrophe in Fukushima schnell den Boden unter den Füßen verlieren, glaubt Luca Ciferri. Würden jetzt die Meiler abgeschaltet, wären die schönen ePläne wohl für die Katz‘.
autonews.com

Termine der Woche: eMonday (28. März / München), eCarTec Paris (30./31. März / Paris).
electrive.net (alle Termine im Überblick)

– Rückspiegel –

Wohntrucks der Superlative: Zwei Geschäftsleute aus der Mongolei haben bei Daimler zwei Mercedes Zetros mit 6×6-Antrieb geordert – inklusive Wohnmobil-Umbau. Künftig gehen die Herren mit 500 Liter Dieseltanks, einer Heckgarage für ein Quad, Marmorbad und Fußbodenheizung auf Wolfsjagd.
autobild.de

+ + +
„electrive today“ ist der neue Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags pünktlich zum Morgen-Kaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo können Sie einfach eine Mail an abo@electrive.net schicken. Im Netz finden Sie uns unter www.electrive.net.

0 Kommentare

zu „Tata Indica Vista, Mercedes-Benz, Ford Transit Connect.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch