HU, Volt, DBM, Autonomes E-Auto, Ericsson, Volvo, GfK.

– Marken + Namen –

Anforderungen für HU bei E-Fahrzeugen will die Bundesanstalt für Straßenwesen jetzt ermitteln. Die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, Überwachungsinstitutionen und Wissenschaftler der HTW Dresden wollen dazu ab Sommer bundesweit bis zu 5.000 Elektro- und Hybridfahrzeuge untersuchen. Schließlich müssen Sachverständige und Prüfingenieure etwa Mängel am Hochvoltsystem künftig schnell erkennen.
heise.de

GM liefert Spar-Volt nach Kalifornien: General Motors hat diese Woche mit der Auslieferung einer neuen Volt-Variante begonnen, die mit zusätzlicher Abgasreinigung daher kommt. Damit qualifiziert sich der Volt endlich für die kalifornischen Sonder-Fahrspuren und das Öko-Förderprogramm.
autoweek.com, autonews.com

DBM-Akku für Feldheim: Das energieautarke Dorf in Süd-Brandenburg will noch in diesem Jahr ein Akkukraftwerk von DBM Energy installieren, um Ökostrom der umliegenden 43 Windräder zwischenzuspeichern. Laut DBM wird der Feldheimer Strompuffer der größte seiner Art in Europa sein.
fr-online.de via pressw0rds.wordpress.com

— Textanzeige —
Linde auf der MobiliTec: Erfahren Sie alles über den Technologietransfer des elektromobilen Antriebsstranges aus dem Bereich der Flurförderzeuge. Informieren Sie sich sowohl in der Halle 25 wie auch im Freigelände auf dem MobiliTrack.
www.hannovermesse.de

Coda verpflichtet GM-Experten: John Anderson, der zuvor bei Saab und General Motors gewirkt hat, soll für den E-Autobauer den Aftersales-Bereich entwickeln.
green.autoblog.com, ev-olution.org

Chile will mehr Lithium fördern: Unternehmen, die in Chile Lithium für die Batterien von E-Fahrzeugen fördern wollen, können nunmehr mit staatlicher Unterstützung rechnen.
evwind.es

– Zahl des Tages –

Stolze 87 Prozent der Europäer glauben, dass E-Autos die Markenbindung stärken, ergibt die kürzlich schon erwähnte BIPE-Umfrage im Auftrag von Commerz Finanz unter 6.000 europäischen Autofahrern. Dem Fahrzeughandel wird dabei eine wachsende Bedeutung beigemessen.
automobilwoche.de, e-mobility-21.de

– Forschung + Technologie –

Autonomes E-Auto auf der Cebit: Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz stellt auf der Computer-Messe Cebit mit dem EO smart connecting car ein E-Fahrzeug vor, das autonom fahren, seine Form verändern und sich zu Zügen zusammenschließen kann. Außerdem kann das 700 Kilo schwere Vehikel beim Einparken seine Räder um bis zu 90 Grad einschlagen.
heise.de, robotik.dfki-bremen.de, wlz-fz.de

Ericsson bietet Stromabrechnung per Mobilfunk: Zusammen mit Volvo, dem Energieversorger Göteborg Energi und dem Viktoria Institut hat der schwedische Mobilfunkausrüster im Rahmen des Projekts ELVIIS ein System entwickelt, mit dem E-Autos ihre Ladevorgänge per Mobilfunk abrechnen. Ein damit ausgestatteter Volvo C30 Electric wird beim Mobile World Congress in Barcelona präsentiert.
automobilwoche.de, golem.de, greencarcongress.com

US Army testet Wasserstoff-Autos: In Hawaii erprobt das Militär 16 Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb von General Motors, um zu erfahren, ob sich die Technik bereits für seine Zwecke eignet.
media.gm.com (mit Fotos) via greencarcongress.com

Konzept für Brennstoffzellen-Einsitzer: Die Designerin Jenny Tseitlin hat ein interessantes Einsitzer-Konzept entworfen, das von einem Brennstoffzellen-Antrieb der Zukunft angetrieben werden soll. Der eierförmige und quasi hochkant gestaltete Entwurf hört auf den Namen Electric City Car.
earthtechling.com, janecreating.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war der Nissan Leaf im ADAC-Test: Jochen Wieler bewertet den Japaner als “das beste rein elektrisch betriebene Auto, das derzeit zu haben ist“.
adacemobility.wordpress.com

– Zitate des Tages –

„Elektroautos werden unser Denken verändern. Besitzer beginnen, Wege zu überdenken.“

Diesen Trend findet Mobilitätsforscher Andreas Knie „extrem spannend“.
derstandard.at

„Ingenieure müssen wirtschaftlicher Arbeiten, und in globalen Netzwerken auch mit Wettbewerbern kooperieren.“

Diesen Trend leitet Max Thomiak, Deutschland-Chef der Management-Beratung Hackett Group, aus der E-Mobilität ab.
vdi-nachrichten.com

– Flotten + Vertrieb –

Elektroautos für die Reichen? Wohlhabende Besitzer teurer Luxusautos stehen E-Fahrzeugen aufgeschlossener gegenüber als „grüne Evangelisten“, meint GfK Automotive und empfiehlt Autobauern deshalb diese Zielgruppe. Die Erkenntnis basiert auf einer Umfrage unter 3.000 britischen Aufofahrern.
clickgreen.org.uk

Toyota Prius Plug-In: Dank der Partnerschaft mit LeasePlan meldeten Fuhrparkleiter ein paar interessante Versuchseindrücke. Demnach reicht die elektrische Reichweite von 25 km völlig aus.
auto-reporter.net

Home Depot vertreibt Schneider-Ladestationen: Der US-Händler bietet die Lösungen von Schneider Electric in seinem Online-Shop an. Vereinzelt waren sie auch schon im stationären Handel zu haben.
green.autoblog.com, homedepot.com

Termine der kommenden Woche: BEM eStammtisch Fulda (27. Februar) ++ BEM eStammtisch NRW (27. Februar) ++ e-Monday (27. Februar, München) ++ BEM eStammtisch Berlin (28. Februar) ++ CTI-Forum Konzeption und Produktion von E-Fahrzeugen und deren Komponenten (27./28. Februar, Stuttgart) ++ Produktionstechnik als Schlüssel für Elektromobilität (29. Februar, Düsseldorf) ++ Lessons learnt: Infrastrukturprojekte für Elektroautos (29. Februar, Frankfurt).
electrive.net (alle Termine im praktischen Überblick)

– Rückspiegel –

Mächtig einen an der Waffel hat ganz offensichtlich der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Newt Gingrich. Der behauptet, dass man keine Gewehr-Ablage in einen Chevy Volt einbauen kann. Dumm nur, dass ein Blogger ihm prompt das Gegenteil beweist und GM flott kontert, dass dergleichen keine Limousine der Welt benötigt.
plugincars.com

+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +

0 Kommentare

zu „HU, Volt, DBM, Autonomes E-Auto, Ericsson, Volvo, GfK.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch