CO2-Aufschub, VW, Renault, Swiss eMobility, Kalifornien.

Lobby für CO2-Aufschub wächst: Renault und Peugeot haben sich im Streit um strengere CO2-Grenzen nun offenbar auf die Seite der deutschen Hersteller geschlagen. Die Bundesregierung unternimmt derweil einen neuen Anlauf und will das 95-Gramm-Ziel auf 2024 verschieben lassen.
handelsblatt.com, welt.de (Renault, Peugeot), zeit.de, spiegel.de (Bundesregierung)

VW „entkernt“ den XL1: Wie Ferdinand Piëch bei einer Vorlesung in Wien verkündete, plant VW einen Spritspar-Sportwagen auf Basis des XL1, der weniger als 800 Kilo wiegen soll. Um das zu erreichen, soll im Projekt „XL Sport“ allerdings der Hybrid-Antriebsstrang durch einen Ducati-Motor ersetzt werden.
autorevue.at, autobild.de

Renault-Erfolg in Österreich: Die Franzosen haben in der Alpenrepublik bis dato 1.000 E-Fahrzeuge abgesetzt. Dabei liegt der Twizy (338) klar vor Kangoo Z.E. (288) und Zoe (244). Zwei Drittel aller zwischen Januar und August 2013 in Österreich zugelassenen Stromer sind von Renault.
oekonews.at, salzburg.com

— Textanzeige —
Design ist nicht alles – aber es macht einen Unterschied. Premiere auf der eCarTec in München vom 15. bis 17. Oktober. Seien Sie neugierig! MENNEKES® – Das Original. Halle A5, Stand 402.
www.MENNEKES.de (Video-Einladung)

Schweizer „Task-Force“ E-Mobilität: Unter Leitung des Verbandes Swiss eMobility wurde am Regierungssitz in Bern eine parlamentarische Gruppe Elektromobilität gegründet. Die enge Zusammenarbeit mit Politikern soll dabei helfen, den „Masterplan Elektromobilität“ umzusetzen.
presseportal.ch, finanznachrichten.de

Förder-Update: Die kalifornische Regierungskommission will mit weiteren 72,5 Mio Dollar für sauberere Lkw, Busse und Pkw in dem US-Bundesstaat sorgen. Gefördert werden Privatleute und Unternehmen. Auch in Frankreich bleibt es 2014 bei einer Kaufprämie von bis zu 7.000 Euro pro Elektroauto.
arb.ca.gov via greencarcongress.com (Kalifornien), technologicvehicles.com (Frankreich)

0 Kommentare

zu „CO2-Aufschub, VW, Renault, Swiss eMobility, Kalifornien.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch