StreetScooter, Volkswagen, PostAuto, Südkorea, Evercar.

StreetScooter liefert in Köln: Ab sofort setzt die Deutsche Post ihren E-Transporter auch in der Rhein-Metropole ein. Zunächst gehen 36 Modelle für DHL auf elektrische Liefertour, bis Jahresende kommen weitere 30 hinzu. Nach Bochum und nun Köln rollen die Scooter schrittweise in weitere Städte. Dafür erweitert die Post ab 2017 die Produktionskapazitäten auf jährlich 10.000 Fahrzeuge.
report-k.de, transport-online.de

„Tankstelle der Zukunft“ nennt Volkswagen einen Solar-Carport mit vier öffentlichen Ladepunkten, davon zwei DC-Schnelllader, der nun an der Gläsernen Manufaktur in Dresden gebaut wird. Überschüssige Energie speichert eine Redox-Flow-Batterie mit einer Kapazität von 130 kWh zwischen.
auto-medienportal.net, pressebox.de

Testende für Daimlers H2-Busse: Wie vorgesehen werden die fünf im schweizerischen Brugg eingesetzten Brennstoffzellen-Busse von Mercedes bis Anfang 2017 in Rente gehen. PostAuto hatte sie für fünf Jahre im Versuchsbetrieb (wir berichteten) und zieht (allerdings ohne weitere H2-Pläne) fröhlich Bilanz: Fahrer und Passagiere waren begeistert und auf 1,2 Mio km wurden 1.500 Tonnen CO2 gespart.
handelszeitung.ch

ubitricity_VKU_V3

Infrastruktur-Förderung in Südkorea: Dort erhalten Betreiber von Tankstellen, Cafés und Unterkünften ab 2017 von der Regierung bis zu 20 Mio Won (rund 18.000 Dollar) für jede Schnellladestation, die sie auf ihrem Gelände installieren. Der entsprechende Finanztopf reicht für 200 Lader. Zwei große Konzerne planen zudem bis zu 685 bzw. 150 weitere Normal- und Schnelllader.
koreabizwire.com

E-Autos für mehr Uber-Fahrer: Der in Los Angeles gestartete Anbieter Evercar, welcher Elektro- und Hybridautos an Fahrer der Ridesharing-Dienste Uber, Lyft & Co. vermietet (wir berichteten), expandiert entlang der US-Westküste. Das Angebot gibt es nun auch in der San Francisco Bay Area, zum Start mit der neuen Generation des Toyota Prius.
prnewswire.com

0 Kommentare

zu „StreetScooter, Volkswagen, PostAuto, Südkorea, Evercar.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch