17.04.2017 - 13:55

Tesla zeigt Model 3 im Juli & Elektro-LKW im September

tesla-model-3-schwarz-elektroauto

Tesla-Chef Elon Musk hat die Premiere der finalen Serienversion des Model 3 für Juli bestätigt. Zeitgleich startet dann auch schon die Serienproduktion, womit Tesla eine neues Kapitel bei der Kapazitäts- und Absatzplanung einläutet. Der Start in die Nutzfahrzeug-Ära steht im Herbst an.

Nur zwei Monate nach dem Marktstart des Model 3 soll im September mit dem Sattelzug „Semi“ erstmals die eigene Vision eines E-Nutzfahrzeugs präsentiert werden. Viele Informationen sind diesbezüglich noch nicht bekannt, Elon Musk sieht in dem Konzept aber schon das „nächste Level“ der Entwicklung kommen.

Der Laster mit dem Arbeitstitel „Semi“ soll nicht nur mit elektrischem Antrieb, sondern auch noch autonom unterwegs sein. Der Schritt in die Nutzfahrzeug-Produktion ist Teil des Masterplans von Elon Musk. Offenbar hat er sich den Daimler-Konzern zum Vorbild genommen, der mit dem Mercedes-Stern ebenfalls Autos, Busse und Lastkraftwagen produziert. Von einem Serienstart der Nutzfahrzeuge ist Tesla allerdings noch ein gutes Stück entfernt, dafür müssen nicht nur größere Kapazitäten für die Produktion von Batterien her, sondern auch Montage-Anlagen für die Fahrzeuge selbst.

– ANZEIGE –



In 18 bis 24 Monaten steht derweil schon eine weitere Premiere im Tesla-Kalender: Der eMobility-Pionier will ein eigenes Pick-up-Modell präsentieren, wohl insbesondere mit Blick auf den US-Markt. Angesichts der Zulassungszahlen solcher Modelle könnte damit ein weiterer Schub in der Absatzplanung erfolgen. Mit diesen und weiteren geplanten Fahrzeugen würde das Tesla-Universum dann schon in einigen Jahren insgesamt acht Fahrzeuge umfassen, darunter auch ein Minibus und ein neuer Roadster.

Derweil droht Tesla beim kürzlich übernommenen Maschinenbauer Grohmann Automation im rheinland-pfälzischen Prüm ein Streik. Die IG Metall hatte laut „Welt am Sonntag“ die Aufnahme von Tarifverhandlungen gefordert, weil Tesla nicht mehr Geld zahlen will, sondern die Arbeitnehmer wie in den USA üblich auch mit Aktien entlohnen will.
teslamag.de (Model 3), n-tv.de (Lkw), automobilwoche.de (beides), electrek.co (8 Modelle), welt.de (Grohmann)

  • tesla-model-s-model-x-elektroauto
  • tesla-model-3-schwarz-elektroauto
  • tesla-model-3-elektroauto
  • tesla-model-s
  • tesla-model-s-elektroauto-blau
  • tesla-model-x-elektroauto-falcon-wings
  • tesla-model-x-elektroauto (1)

– ANZEIGE –

Kleine Gruppe, steile Lernkurve! Verbringen Sie zwei Tage mit den Vordenkern der Elektromobilität – von OEMs, Energieversorger bis hin zu digitalen Startups. Die inspirierendsten Köpfe der Branche reflektieren über ihre persönlichen Erfolgsfaktoren und Rückschläge.

Mit diesem Code sparen Sie 10% für das ELECTRIC MOBILITY BOOTCAMP in Berlin: ELECTRIVE#10
Alle Infos hier >>

Stellenanzeigen

Ingenieur (m/w/d) für Transformation in der Automobilwirtschaft und Mobilität

Zum Angebot

Inside Sales Manager (m/w/d)

Zum Angebot

Senior Sales Manager (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/04/17/tesla-stellt-model-3-im-serientrimm-semi-im-sommer-vor/
17.04.2017 13:16