Neue Plug-in-S-Klasse mit mehr E-Reichweite

mercedes-benz-s-klasse-2017-symbolbild

Mit diversen Neuerungen kommt noch in diesem Monat die neue S-Klasse auf den Markt. Neu ist u.a. der integrierte Starter-Generator auf 48-Volt-Basis sowie eine Plug-in-Hybrid-Version mit größerem Akku. Der Teilzeitstromer wird allerdings zum Marktstart noch nicht zur Verfügung stehen. 

Der integrierte Starter-Generator übernimmt künftig auch Hybridfunktionen wie das Boosten. Per Rekuperation wird die Batterie bei Bremsen aufgeladen. Dabei stehen kurzfristig 250 Nm zusätzliches Drehmoment sowie 16 kW Leistung zur Verfügung. Verbraucher wie die Wasserpumpe oder der Klimakompressor nutzen das 48-Volt-Bordnetz ebenfalls. Die S-Klasse ist neben dem neuen Audi A8 somit die zweite Premium-Limousine mit 48-Volt-Hybrididisierung aus deutscher Produktion.

Durch die auf 13,3 kWh vergrößerte Batterie soll derweil die neue S-Klasse als Plug-in-Hybrid bis zu 50 Kilometer rein elektrisch schaffen. Zudem soll der bordeigene Lader mit 7,2 kW in Kombination mit der neuen Mercedes-Benz-Wallbox ein deutlich schnelleres Laden des Akkus erlauben.
daimler.com, daimler.com (Infos zum PHEV)

0 Kommentare

zu „Neue Plug-in-S-Klasse mit mehr E-Reichweite“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch