Extra-Zuckerl für Umstieg auf E-Autos in Österreich

Auch in der Alpennation gab es nun einen „Diesel-Gipfel“, bei dem die Regierung mit Autoimporteuren Sofortmaßnahmen vereinbart hat – allen voran Software-Updates und eine Abwrack-Prämie für alte Diesel.

Ähnlich wie in Deutschland gibt sich die Regierung mit Software-Updates für Diesel-Pkw und Zusagen der Hersteller für Umstiegsprämien vorerst zufrieden. Anders als in Deutschland wurde für die Prämien jedoch ein Öko-Bonus ausgehandelt: Wer seinen alten Diesel gegen ein neues E-Auto eintauscht, soll eine Extra-Prämie erhalten. Diese werde laut Verkehrsministerium zusätzlich zu bestehenden Händlerrabatten gewährt.

Fast alle großen Autohersteller versprechen Software-Updates für 600.000 Pkw und zusätzliche Anreize für wechselwillige Autofahrer. Die Höhe der Prämie wollen die Konzerne in den kommenden Tagen bekannt geben. Verkehrsminister Jörg Leichtfried hofft, dass die Gesamtprämie die 10.000 Euro-Marke überschreitet.

Konkret soll sich dieses „Zuckerl“ aus (1) der schon im Vorfeld gewährten staatlichen Basis-Ökoprämie von maximal 4.000 Euro und (2) einer Umstiegsprämie der Autohersteller zusammensetzen. Wird der alte Diesel in ein E-Auto umgetauscht, gibt es nochmals einen Bonus. Das System gilt ab heute.

Für das österreichische Verkehrsministerium war der Diesel-Gipfel gleichbedeutend mit dem Startschuss für seine „Abgasstrategie 2030“. Wie angekündigt, will Österreich das Verbrenner-Aus ab 2030 ohne Verbote durchsetzen.
heute.at, kurier.at, ots.at

0 Kommentare

zu „Extra-Zuckerl für Umstieg auf E-Autos in Österreich“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch