Neue Wärmepumpe für Elektrobusse von Sileo

sileo-s10-elektrobus-symbolbild-02

Aurora-Heavac hat ein neues Wärmepumpensystem für Elektrobusse entwickelt, welches der Hersteller Sileo aus Salzgitter in seine zweite Busgeneration integrieren wird. 

Bisher mussten ab einer Temperatur von fünf Grad Celsius zusätzliche Heizgeräte zu den seit 15 Jahren verwendeten Wärmepumpensystemen zugeschaltet werden. Diese wurden mit Strom versorgt, was die Batterien belastet und somit die Reichweite deutlich reduziert hat. „Die Reichweite eines Elektrobusses beträgt bei einer Außentemperatur von 18 Grad Celsius etwa 370 Kilometer, wenn nicht geheizt oder gekühlt wird“, erläuterte Hannes Wolf, Aurora-Geschäftsführer. Ein vergleichbarer E-Bus konnte laut Sileo-Vertriebsleiter Sven Bohnstedt bei Minus zehn Grad Celsius nur noch gut 150 Kilometer zurücklegen.

Das Wärmepumpensystem namens „Borealis“ soll nun die Reichweite der E-Busse von Sileo bei Minustemperaturen im Vergleich zu den bisher eingesetzten Heizgeräten signifikant steigern. „Durch die Reduzierung des Energiebedarfs sparen die Betreiber Batteriekosten, und durch die Erhöhung der Reichweite verkürzen sich die Nachladezeiten. Außerdem werden geringere Kältemittelmengen benötigt, und durch die Bauweise entstehen geringere Wartungskosten“, zählt Aurora-Produktmanager Stefan Wetzstein die Vorteile auf. Kernstück des neuen Heizungs- und Klimatisierungssystems ist ein Kaltwassersatz, der bei Temperaturen von Plus 50 bis Minus 15 Grad Celsius kaltes und warmes Wasser liefert. Das Wasser gibt an verschiedenen Stellen im Fahrzeug die Wärme an den Elektrobus ab – oder nimmt sie im Sommer auf. Somit wird in beiden Extremfällen die gewünschte Wirkung erzielt.
rnz.de

0 Kommentare

zu „Neue Wärmepumpe für Elektrobusse von Sileo“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch