BMW zieht das Tuch vom neuen i8 Roadster

Auf der Los Angeles Auto Show enthüllt BMW nun wie erwartet den neuen i8 Roadster sowie das Facelift der Coupé-Version mit bis zu vier Sitzen. Technisch hat sich vor allem beim elektrischen Antrieb und der Batterie etwas getan.

So fährt der Plug-in-Hybrid künftig länger (Coupé: max. 55 km / Roadster: max. 53 km nach NEFZ) und schneller (bis zu 120 km/h) elektrisch. Möglich wird der Sprung durch eine neue Batterie, deren Kapazität um mehr als 50 Prozent von 7,1 auf 11,6 kWh gesteigert werden konnte. Die neuen 34-Ah-Zellen sorgen im Vergleich zu den bisher genutzten 20-Ah-Zellen für rund 50 Prozent mehr elektrische Reichweite. Die integrierte Systemleistung wächst derweil auf 275 kW. Das Außendesign bleibt bis auf neue Farben und Schriftzüge dagegen praktisch unverändert. Auf den Markt rollt der neue i8 im kommenden Frühjahr.

Die neue Batterie erlaubte es den Ingenieren auch, den BMW i8 künftig häufiger im elektrischen Modus fahren zu lassen. Im normalen Fahrmodus ist dies künftig bis maximal 105 km/h möglich, im eDrive-Modus sogar bis Tempo 120. Die elektrische Maschine an der Vorderachse leistet nun in der Spitze bis zu 105 kW.

Weiterentwickelt wurde auch der Turbo-Dreizylinder im Heck. Der produziert dank Otto-Partikelfilter künftig noch weniger Feinstaub. Die Leistung bleibt mit 231 PS aber unverändert. Die Systemleistung wächst nur minimal von 362 auf 374 PS, was 275 kW entspricht. Bei der Beschleunigung bleibt’s bei den bekannten 4,4 Sekunden bis 100 km/h beim Coupé. Der i8 Roadster ist wegen seines höheren Gewichts zwei Zehntelsekunden langsamer.
nzz.ch, bimmertoday.de, blick.ch, press.bmwgroup.com

0 Kommentare

zu „BMW zieht das Tuch vom neuen i8 Roadster“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch