Tesla mit Rekord-Quartal / Model 3-Produktion stottert

tesla-model-3-elektroauto-03

Tesla hat die Verkäufe des abgelaufenen Quartals bekanntgegeben. Ausgeliefert wurden demnach im vierten Quartal 2017 insgesamt 29.870 Stromer – so viele wie in noch keinem Quartal zuvor. Beim Model 3 holpert’s allerdings weiter. 

Die Kalifornier haben zum Jahresende auch die Marke von 100.000 ausgelieferten Model S und Model X innerhalb eines Jahres geknackt. So lieferte Tesla im abgelaufenen Jahr genau 101.312 Stromer aus, was einem Anstieg von 33 Prozent gegenüber 2016 entspricht.

Konkret wurden im Schlussquartal 15.200 Model S, 13.120 Model X und 1.550 Model 3 ausgeliefert. Produziert wurden in den letzten drei Monaten des Jahres 2017 allerdings 2.425 Model 3, 860 davon befinden sich noch auf dem Weg zu den Kunden. Diese fließen somit in das Q1/2018 ein. Die Produktion des Tesla-Stromers für den Massenmarkt läuft also längst noch nicht auf dem Level, wie es sich CEO Elon Musk vorgestellt hat. Die „Produktionshölle“ lässt grüßen.

Zum Ende des ersten Quartals 2018 will Tesla rund 2.500 Fahrzeuge pro Woche produzieren. Das ursprünglich für Dezember 2017 ausgegebene Ziel von 5.000 Einheiten pro Woche verschiebt Elon Musk nun erneut: Tesla erwartet ein solches Level nun erst zum Ende des zweiten Quartals 2018. Begründet wird dies damit, dass man sich zunächst auf Qualität und Effizienz in der Produktion fokussieren will und nicht einfach nur ein möglichst großes Produktionsvolumen erreichen möchte. Es seien immerhin schon große Fortschritte beim Fertigungsprozess gemacht worden, teilte der Hersteller mit. Die etablierte Konkurrenz gewinnt also erneut ein paar wichtige Monate, um gegenüber dem Branchenprimus aus Kalifornien aufzuholen.
teslamag.de, handelsblatt.com, spiegel.de, tesla.com

0 Kommentare

zu „Tesla mit Rekord-Quartal / Model 3-Produktion stottert“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch