31.03.2018 - 11:16

Lader der TU Delft versorgt E-Autos direkt mit Solarstrom

tu-delft-charging-station-ladestation-solar

Die TU Delft hat mit den Unternehmen Power Research Electronics und Last Mile Solutions einen Schnelllader entwickelt, der Elektroautos direkt mit aus Solaranlagen generierten Strom versorgen kann. Das Projekt wird vom niederländischen Energy Top Consortium (TKI Urban Energy) gefördert.

Solaranlagen erzeugen in der Regel Gleichstrom (DC), der normalerweise erst in Wechselstrom (AC) umgewandelt werden muss, ehe er vom Onboard-Ladesystem (AC) zur Ladung der Batterie (DC) verarbeitet werden kann. “Das ist weder effizient noch kostengünstig”, sagt Projektleiter Gautham Ram Chandra Mouli. Erstens resultiere die Umwandlung in unnötigen Schritten und zweitens erfordere sie zwei separate DC-AC-Konverter – einen für das Fahrzeug und einen für die Solarpanelen. Seine Lösung basiert auf einem einzigen Konverter, der das Auto direkt mit Gleichstrom von der Solaranlage lädt und gleichzeitig über eine AC-Verbindung zum Stromnetz verfügt. Der 10kW-Stromwandler ist mit einer internen DC-Verknüpfung und drei Terminals ausgestattet, so dass das E-Auto sowohl über die Solaranlage als auch über das Stromnetz geladen werden kann. Das System funktioniert auch bidirektional: Der Strom aus der geladenen Batterie kann auch im Haushalt verwendet werden.

Prinzipiell kann das System ausgebaut werden, indem man mehrere Lader und Solarpanele miteinander verbindet, so die Wissenschaftler. Dies ermögliche es, Unternehmen und Wohngegenden künftig separat vom Stromnetz mit Energie zu versorgen. Das niederländische Unternehmen Power Research Electronics hat auf Basis dieses Konzepts nun bereits erste Schnelllader gebaut.
tudelft.nl

– ANZEIGE –

GP Joule Live

Stellenanzeigen

Procurement Specialist (m/f/d)

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Application Manager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/31/lader-der-tu-delft-versorgt-e-autos-direkt-mit-solarstrom/
31.03.2018 11:27