KVG Braunschweig plant Anschaffung von 45 E-Bussen

sileo-s10-elektrobus-symbolbild-01

Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) hat beschlossen, ihre Busflotte zu rund einem Viertel auf E-Busse umzustellen. Die derzeit drei Fahrzeuge umfassende Elektrobusflotte soll demnach bis 2023 auf 48 Solobusse mit elektrischem Antrieb wachsen.

Noch im Laufe dieses Jahres plant die KVG sechs neue E-Busse anzuschaffen. Voraussetzung dafür sei eine Förderung aus Finanzmitteln des Landes Niedersachsen und/oder des Bundes, heißt es.

Der Aufsichtsrat der Verkehrsgesellschaft hat diesen Beschluss auf Basis des erfolgreichen Testlaufs namens Leo („Linienbetrieb mit elektrischen Omnibussen“) getroffen. Ein Projekt, das die KVG vor rund zwei Jahren gestartet hat und das die Erprobung von drei E-Bussen des in Salzgitter ansässigen Herstellers Sileo umfasste. Konkret sind seit dem Jahreswechsel 2016/2017 zwei Elektrobusse des Typs Sileo S12 in der Stadt unterwegs. Ein weiterer Bus des Typs Sileo S10 wurde letztes Jahr Opfer des Großbrandes in einer Fertigungshalle des Busherstellers, ist aber inzwischen ersetzt worden.

Die Busse werden mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien der lokalen Energieversorger geladen. Mittelfristig plant die KVG ihre batteriebetriebenen Fahrzeuge gleichmäßig auf den Betriebshöfen Salzgitter-Lebenstedt, Salzgitter-Bad, Wolfenbüttel und Helmstedt zu stationieren. „Durch den Beschluss zum Ausbau der Elektromobilität gelangt das zukunftsweisende elektrische Antriebskonzept auch in unseren ländlich geprägten Raum“, begrüßt Gerhard Radeck, Landrat des Landkreises Helmstedt sowie Aufsichtsratsmitglied der KVG.

Was die Ladeinfrastruktur angeht, muss die Stadt freilich aufrüsten. Bisher sind die E-Busse ausschließlich nachts auf dem Betriebshof geladen worden. Im Zuge der Flottenvergrößerung soll noch in diesem Jahr in Wolfenbüttel eine Trafostation errichtet werden. In Salzgitter wird ein solcher in zwei bis drei Monaten in Betrieb gehen. Auch die Betriebshöfe Salzgitter-Bad und Helmstedt werden nach Aussage der KVG mittelfristig einen Mittelspannungsstromanschluss und einen Transformator erhalten.
regionalbraunschweig.de, news38.de, kvg-braunschweig.de

0 Kommentare

zu „KVG Braunschweig plant Anschaffung von 45 E-Bussen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch