17.05.2018

DAF elektrifiziert mithilfe von VDL seine Lkw-Baureihe CF

daf-vdl-cf-electric-elektro-lkw-electric-truck-02

Der niederländische Hersteller DAF elektrifiziert in Kooperation mit VDL Bus & Coach seine Lkw-Baureihe CF. Eine erste Kleinserie des DAF CF Electric soll noch in diesem Jahr bei Kunden in Betrieb gehen.

Beim CF Electric handelt es sich um eine 9,7 Tonnen schwere Sattelzugmaschine, die für Anwendungen mit bis zu 40 Tonnen in städtischen Gebieten entwickelt wurde. Der E-Truck wird von einem 210 kW starken Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer aktuellen Gesamtkapazität von 170 kWh bezieht. Die Reichweite beziffert DAF auf 100 Kilometer, die Schnellladung erfolgt an CCS. Innerhalb von 1,5 Stunden soll der Akku wieder aufgeladen sein.

Sowohl DAF als auch Busspezialist VDL haben ihren Sitz in Eindhoven. Ursprünglich sollte der CF Electric bereits Mitte 2017 präsentiert werden. Doch aufgrund der großen Bestellmengen für Elektrobusse wurde das Projekt zurückgestellt. Beide Partner wollen ausnutzen, dass E-Busse und E-Lkw beim Antrieb auf vielen baugleichen Teilen basieren.

  • daf-vdl-cf-electric-elektro-lkw-electric-truck-01
  • daf-vdl-cf-electric-elektro-lkw-electric-truck-04
  • daf-vdl-cf-electric-elektro-lkw-electric-truck-03
  • daf-vdl-cf-electric-elektro-lkw-electric-truck-05
  • daf-vdl-cf-electric-elektro-lkw-electric-truck-02

DAF hat nach Aussage von Präsident Preston Feight bereits dank der Fertigung von Hybrid-Lkw und der Entwicklung von Hybrid- und Elektroantriebssträngen einige Erfahrung auf dem Feld der Elektrifizierung. Dazu kommt VDLs Know-how aus der E-Busbranche. „Zusammen mit DAF an diesem E-Lkw zu arbeiten ist eine aufregende Entwicklung und repräsentiert eine enorme Chance für zwei in Eindhoven beheimatete Technologieunternehmen, die E-Nutzfahrzeugwelt anzuführen“, äußert VDL-Präsident Willem van der Leegte.
electrek.co, daf.com

– ANZEIGE –

EAV MünchenEAV Mobility – Pionier der E-Autovermietung ab jetzt auch in München: Die E-Autovermietung EAV Mobility ist 2016 in Stuttgart gestartet und expandiert jetzt mit verschiedenen Tesla Model S und Model X nach München. Zum Kennenlernen bieten wir die Wochenendmiete in unseren Tesla Model S 90D mit AP 2.0 und 700 Frei-km für 599€ inkl. MwSt. an.
www.eav-mobility.de >>

Stellenanzeigen

Planer/in Fertigung Produkt & Prozesse E-Motoren - Porsche

Zum Angebot

Projektmanager (m/w) Ladeinfrastruktur - Digital Energy Solutions

Zum Angebot

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/05/17/daf-elektrifiziert-mithilfe-von-vdl-seine-lkw-baureihe-cf/
17.05.2018 12:56