DAF elektrifiziert mithilfe von VDL seine Lkw-Baureihe CF

daf-vdl-cf-electric-elektro-lkw-electric-truck-02

Der niederländische Hersteller DAF elektrifiziert in Kooperation mit VDL Bus & Coach seine Lkw-Baureihe CF. Eine erste Kleinserie des DAF CF Electric soll noch in diesem Jahr bei Kunden in Betrieb gehen.

Beim CF Electric handelt es sich um eine 9,7 Tonnen schwere Sattelzugmaschine, die für Anwendungen mit bis zu 40 Tonnen in städtischen Gebieten entwickelt wurde. Der E-Truck wird von einem 210 kW starken Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer aktuellen Gesamtkapazität von 170 kWh bezieht. Die Reichweite beziffert DAF auf 100 Kilometer, die Schnellladung erfolgt an CCS. Innerhalb von 1,5 Stunden soll der Akku wieder aufgeladen sein.

Sowohl DAF als auch Busspezialist VDL haben ihren Sitz in Eindhoven. Ursprünglich sollte der CF Electric bereits Mitte 2017 präsentiert werden. Doch aufgrund der großen Bestellmengen für Elektrobusse wurde das Projekt zurückgestellt. Beide Partner wollen ausnutzen, dass E-Busse und E-Lkw beim Antrieb auf vielen baugleichen Teilen basieren.

DAF hat nach Aussage von Präsident Preston Feight bereits dank der Fertigung von Hybrid-Lkw und der Entwicklung von Hybrid- und Elektroantriebssträngen einige Erfahrung auf dem Feld der Elektrifizierung. Dazu kommt VDLs Know-how aus der E-Busbranche. „Zusammen mit DAF an diesem E-Lkw zu arbeiten ist eine aufregende Entwicklung und repräsentiert eine enorme Chance für zwei in Eindhoven beheimatete Technologieunternehmen, die E-Nutzfahrzeugwelt anzuführen“, äußert VDL-Präsident Willem van der Leegte.
electrek.co, daf.com

0 Kommentare

zu „DAF elektrifiziert mithilfe von VDL seine Lkw-Baureihe CF“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch