Honda bringt ersten Hybrid-Roller in japanischen Handel

honda-pcx-hybrid-roller-scooter

Honda kündigt für den 14. September den Marktstart des PCX Hybrid in Japan ab. Bei dem Modell handelt es sich nach Angaben des Herstellers um den ersten in Serie produzierten Roller mit Hybridantrieb weltweit.

Der Roller basiert auf dem im April herausgekommenen PCX mit herkömmlichem Antrieb. Er kombiniert einen 12 PS (ca. 8,8 kW) starken Verbrennungsmotor mit einem 1,4-kW-Elektromotor und einer 48-Volt-Batterie. Die Ingenieure haben es geschafft, sämtliche Hybrid-Komponenten inkl. des Akkus in die ursprüngliche Karosserie der PCX zu integrieren.

Zwei Modi erlauben es dem Fahrer während der Fahrt, den Grad der Motorunterstützung zu wählen: Der „D“-Modus ist für komfortables Fahren mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch konzipiert, der „S“-Modus bietet stärkere Unterstützung für eine sportliche Fahrweise.

Honda plant innerhalb Japans aktuell mit einer jährlichen Verkaufsrate von 2.000 Stück. Als Preis empfiehlt der Hersteller seinen Händlern 423.000 Yen inkl. Verbrauchssteuer (umgerechnet rund 3.250 Euro).
greencarcongress.com, global.honda

2 Kommentare

zu „Honda bringt ersten Hybrid-Roller in japanischen Handel“
Tobias Claren
17.07.2019 um 15:52
Das ist etwa die "125ccm"-Klasse? Man braucht einen Klasse-A-Führerschein? Gibt es auch etwas dass Ich mit Klasse 3 fahren darf? Wie 50ccm.Sonst kommt man ernsthaft auf den Gedanken sich hinten einen Minigenerator mit 650, 1000, 1600, 2000W (was nötig wäre) drauf zu packen, und den Roller so während der Fahrt zu unterstützen oder nachzuladen (was machbar wäre). Notfalls muss man eine Fahrsperre während dem Laden ausmanipulieren O_o.
Galileo
14.08.2019 um 13:52
Wenn du etwas stärkeres fahren willst kannst du z.b den Piaggio MP3 300 Hybrid nehmen. Den darfst du mit Klasse 3 fahren. Der kostet dann allerdings auch ca 6000€ mehr als der Honda Roller. Oder ein gebrauchter normaler MP3 mit Verbrennungsmotor, den gibts dann schon günstiger. Alle MP3 benötigen zum Fahren den Klasse 3 Führerschein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch