17.07.2018

Equator Aircraft absolviert Testflug mit Hybrid-Flugzeug

Die norwegische Firma Equator Aircraft hat ein hybrid-elektrisches Flugzeug entwickelt und damit nun erste Testflüge absolviert. Der P2 Xcursion wurde so konzipiert, dass er sowohl zu Lande als auch zu Wasser abheben und landen kann.

Der nun zum Einsatz gekommene Prototyp verfügt über einen Hybridantrieb, der seit 2010 beständig weiterentwickelt worden ist. Konkret kombiniert er einen Elektromotor mit einer Leistung von 97 kW mit einem als Generator fungierenden 60-kW-Motor und einem 57-kW-Dieselmotor. Für die kommerzielle Variante schwebt dem Hersteller ein nur 32 Kilo schweres Batteriepaket mit 6 kWh vor. Die Testflüge absolvierte der Flieger jetzt jedoch mit einem 18-kWh-Akkupaket.

Das Höchstabfluggewicht des Zweisitzers beziffert Equator Aircraft auf 750 kg, die Nutzlast auf 240 kg. Als Topgeschwindigkeit sind 130 Knoten (rund 240 km/h) drin. Bei einer „ökonomischen“ Geschwindigkeit von 118 Knoten (rund 218 km/h) soll die Reichweite des P2 Xcursion 1.565 Kilometer umfassen. Bei den nun vom norwegischen Eggemoen-Technologiepark aus absolvierten Testflügen hob das Modell bei einer Geschwindigkeit von 7 Knoten (129 km/h) ab und beschleunigte in einer Höhe von knapp zehn Metern auf 100 Knoten (185 km/h), ehe es wieder landete.

„Wir glauben, dass elektrische Flugzeuge Teil unserer nachhaltigen Zukunft sein werden“, heißt es auf der Homepage von Equator Aircraft. „Wir betrachten die Hybrid-Technologie als eine Brückentechnologie, die bereits ‚grüne‘ Flüge ermöglicht und dabei die nötige Langstreckenfähigkeit gewährleistet.“

Das folgende – vor allem zum Ködern von Investoren gedachte – Video zeigt, wie der Antrieb des Flugzeugs funktioniert:

cleantechnica.com, siamagazin.com, equatoraircraft.com

– ANZEIGE –

Hugo Benzing

Stellenanzeigen

Expert eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Strategic Account Manager (m/f/x) - Hubject

Zum Angebot

Manager/-in E-Mobility - Schwerpunkt Automobilindustrie - Porsche Consulting

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/07/17/equator-aircraft-absolviert-testflug-mit-hybrid-flugzeug/
17.07.2018 15:57