08.08.2018

USA macht 25-Prozent-Zölle auf E-Bikes aus China fix

usa-china-flagge-flag-symbolbild-pixabay-collage

In den USA werden nun in der Tat auf Elektrofahrräder und E-Bike-Motoren aus China Zölle von 25 Prozent erhoben. Das gab das Amt des Handelsbeauftragten der Vereinigten Staaten jetzt bekannt. Die neuen Zollbestimmungen treten am 23. August in Kraft.

Damit gehören Pedelecs und E-Motoren für Fahrräder zu jenen Waren, die vom Handelskonflikt zwischen Washington und Peking betroffen sind. Sie stehen auf einem Listenentwurf, der erstmals im Mitte Juni veröffentlicht wurde und zu diesem Zeitpunkt 284 Produktgruppen umfasste. Die finale Liste ist nun um gerade einmal fünf Kategorien kürzer geworden und verfügt, dass alle darauf genannten Produktgruppen mit einem Steuersatz von 25 Prozent zu veranschlagen sind.

Der Import von chinesischen E-Bikes war bis dato zollfrei, auf E-Motoren wurden 4 Prozent erhoben. Mit den neuen Bestimmungen werden in China produzierte E-Bikes in den USA nun um mehrere Hundert Dollar teurer. Zu den Leidtragenden würden aber auch US-Firmen gehören, die ihre E-Bikes in China herstellen lassen. Darunter würde z.B. der Hersteller Pedego fallen, der zu den größten E-Bike-Händlern in den USA gehört. Das Unternehmen sucht bereits nach kreativen Lösungen, um die „Strafzölle“ zu umgehen. So könnten beispielsweise die E-Bikes aus China in den USA fertig montiert werden. Zu weiteren betroffenen Unternehmen gehören Trek, Giant oder Raleigh Electric.

Allerdings können Unternehmen Anträge auf eine Befreiung von den Zöllen stellen. Die Deadline für das Einreichen entsprechender Dokumente ist der 9. Oktober.
bicycleretailer.com, ustr.gov

– ANZEIGE –

has.to.be

Stellenanzeigen

Netzanschlussmanager/in - FASTNED

Zum Angebot

Neukundenakquise im Außendienst (m/w) - EBG compleo

Zum Angebot

Projektleiter Energy (m/w) - ads-tec GmbH

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/08/08/usa-macht-25-prozent-zoelle-auf-e-bikes-aus-china-fix/
08.08.2018 11:11