01.10.2018

Weiße Flotte soll Ausflugsdampfer mit E-Antrieb erhalten

weisse-flotte-schwielowsee

Die Reederei Weiße Flotte in Potsdam lässt einen Ausflugsdampfer mit Elektroantrieb bauen. Das rollstuhlgerechte und für die Fahrradmitnahme geeignete E-Schiff soll im April 2019 den Betrieb aufnehmen. 

Fast 3,5 Millionen Euro kostet das Motorschiff „Schwielowsee“, welches von der Schiffswerft Bolle gebaut wird. Der Stahl-Rohbau sei bereits fertig und soll schon im November zu Wasser gelassen werden, heißt es. Die Idee zum Bau kam jedoch nicht von der Flotte, sondern der kreditgebenden Bank, welche auch frühere Schiffsneubauten finanzierte.

Die Schwielowsee bietet am Ende 250 Plätze mit Vollgastronomie. Zusätzlich finden 20 Fahrräder Platz auf dem Vorderdeck. Angetrieben wird das E-Schiff von zwei E-Motoren mit jeweils 120 kW Leistung. Ihre Energie erhalten diese aus nicht näher bezifferten Lithium-Ionen-Akkus, die mit Landstrom und durch zuschaltbare Diesel-Generatoren aufgeladen werden können. Für die Aufladung mit Landstrom sollen zwei Ladestationen sorgen.

Etwa eine von drei Wannsee-Rundfahrten pro Tag seien derzeit rein elektrisch nur mit Strom aus den Akkus möglich. Immerhin soll dadurch etwa ein Drittel an Diesel eingespart werden können. „Das erklärte Ziel ist aber, die Hälfte der Strecke elektrisch zu schaffen“, teilt Flottenchef Jan Lehmann mit. Das Elektro-Schiff werde vor allem auf der Wannsee- und der Havelsee-Rundfahrt zum Einsatz kommen. Im Potsdamer Stadtgebiet und überall dort, wo Wohnbebauungen am Ufer liegen, soll der Vortrieb elektrisch erfolgen. Nur auf den offenen Seen will man den Diesel als Generator hinzuschalten.
maz-online.de

– ANZEIGE –

Mennekes Eichrecht

Stellenanzeigen

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Software Projektmanager eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Produktentwickler (m/w) - KEBA

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/10/01/weisse-flotte-soll-ausflugsdampfer-mit-e-antrieb-erhalten/
01.10.2018 12:14