McLaren enthüllt dreisitzige Hybrid-Flunder Speedtail

mclaren-speedtail-concept-car-2018-04

Die Sportwagenschmiede McLaren stellt einen neuen elektrifizierten Straßensportwagen der Superlative vor: Der dreisitzige McLaren Speedtail ist mit einem 772 kW starken Hybrid-Antriebsstrang ausgerüstet und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 403 km/h.

In nur 12,8 Sekunden soll es die Aerodynamik-Flunder auf Tempo 300 schaffen. Doch um es gleich vornweg zu nehmen: Alle 106 geplanten Exemplare zum Stückpreis von über zwei Millionen Euro sind bereits verkauft.

Mit seinen drei Sitzen, einem weit nach hinten auslaufenden Dach und 1,33 Meter Überhang am Heck tritt der 1.430 kg leichte Speedtail architektonisch in die Fußstapfen des legendären F1 von 1993. Die Karossiere besteht vollständig aus Kohlefaser, die drei Insassen gelangen über Schmetterlingstüren in das Fahrzeug. Markant außerdem: Biegsame Karbon-Paddle am Heck, nahtlos versenkbare Außenspiegel-Kameras und ein Armaturenbrett, das fast komplett aus Bildschirmflächen besteht. Über den Antrieb sind lediglich die oben genannten Daten bekannt. Details sind noch Fehlanzeige.

Bereits im Sommer hatte der Luxussportwagen-Hersteller angekündigt, seine Modellpalette innerhalb der kommenden sieben Jahre zu 100 Prozent mit Hybridantrieben ausstatten zu wollen. Dieses Ziel fixierten die Briten in einem neuen, 1,2 Milliarden schweren Zukunftsplan namens „Track25“, der als Weiterentwicklung von McLarens „Track22“-Plan aus dem Jahr 2016 gilt. Angestrebt wird demnach u.a. die Kreation von 18 neuen Modellen oder Derivaten und eine Steigerung der jährlichen Produktionsrate von aktuell 4.000 auf 6.000 Exemplare. Gleichzeitig will McLaren sein globales Händlernetz von aktuell 86 Filialen auf 100 ausbauen und sich dazu u.a. nach Russland, Indien sowie Mittel- und Osteuropa wenden.
autobild.de, auto-motor-und-sport.de, media.mclarenautomotive.com

1 Kommentar

zu „McLaren enthüllt dreisitzige Hybrid-Flunder Speedtail“
michael
30.10.2018 um 06:48
endlich mal Aero Felgen. Form follows function

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch