Toyotas neuer Prius wartet optional mit Allradantrieb auf

toyota-prius-2019-07 (1)

Toyota stellt auf der LA Auto Show den neuen Modelljahrgang seines Hybrid-Klassikers Prius vor. Neben kleineren Überarbeitungen ist das eigentliche Highlight eine neue Allradversion namens Prius AWD-e, die dem Fahrzeug eine bessere Traktion und Stabilität verleihen soll.

Der 2019er Prius erhält einen aktualisierten Look und ein paar neue Farblackierungen. Ansonsten erregt vor allem die neue Allradversion der Japaner Aufmerksamkeit. Toyota schätzt, dass diese nach ihrem Marktstart rund ein Viertel der Prius-Verkäufe in den USA ausmachen könnte.

Das AWD-e-System verwendet einen zusätzlichen Elektromotor, um die Hinterräder unabhängig anzutreiben. Er schaltet sich automatisch bei einer Anrollgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h an und ist bei Bedarf bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h aktiv. Die unter dem Rücksitz verstaute Batterie basiert beim Prius mit Allradantrieb wie bei Toyota gang und gäbe auf einem Nickel-Metallhydrid-Mix (Ni-MH), beim 2019er Prius mit Vorderradantrieb kommt dagegen eine Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Allerdings handelt es sich bei ersterer Ni-MH-Batterie um eine Weiterentwicklung des bisher verwendeten Akkus. Als Grund gibt Toyota an, dass sich die verfeinerte chemische Zusammensetzung besser für kaltes Wetter eigne. Ansonsten kommt im neuen Vorderrad- ebenso wie im Allradantriebs-Modell weiterhin die bewährte Hybrid-Kombination aus 1,8-Liter-Benzinmotor und Elektromotor zum Einsatz.

toyota.com

1 Kommentar

zu „Toyotas neuer Prius wartet optional mit Allradantrieb auf“
Andreas V.
05.01.2019 um 15:31
Erstmal eine Frage: Sprechen wir denn hier von einem PHEV oder nur HEV ?Wenn es den Prius PHEV AWD-e dann noch mit dem durch Panasonic leistungsoptimierten Photovoltaik-Modul im Dach gibt, wird's langsam ein rundes Paket.Noch schöner wäre ja der RAV4 als PHEV mit PV.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch