17.12.2018 - 13:06

Wiesbaden: 61 Stromer für Verwaltung und Eigenbetrieb

volkswagen-e-golf-min

2019 wollen die Wiesbadener Stadtverwaltung und die stadteigenen Entsorgungsbetriebe ELW insgesamt 61 Fahrzeuge mit Elektroantrieb beschaffen. 49 der Autos sollen dabei der Verwaltung und ein Dutzend dem Eigenbetrieb zugutekommen.

Den Kauf hat die Stadtverordnetenversammlung der hessischen Hauptstadt nun abgesegnet. Eine ämterübergreifende Arbeitsgruppe unter Leitung des Umweltamtes ist nun gefragt, den Kauf der Elektro-Flotte vorzubereiten. Details zu Fahrzeugmodellen sind noch nicht bekannt. Klar ist jedoch: Die Mehrkosten bei der Anschaffung der Stromer und der Ladeinfrastruktur werden vom Bund mit 75 Prozent bezuschusst. Das resultiert im vorliegenden Fall in einem Förderbescheid über 1,3 Millionen Euro, welcher der Stadt bereits seit Juni 2018 vorliegt.

Wiesbaden hat bereits vor längerer Zeit ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet, in dem die Förderung von Elektromobilität eine große Rolle spielt. „Die nun beschleunigte Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks ist ein wichtiger Baustein zur Gestaltung einer nachhaltigeren Mobilität“, kommentiert Wiesbadens Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Ein weitaus größerer Kraftakt ist derweil die Elektrifizierung des ÖPNV. Erst vor wenigen Tagen ging im Rathaus die lange herbeigesehnte Förderzusage des Bundes über 14,5 Mio Euro zur Anschaffung von 56 Elektrobussen ein. Diese gehören zu einer größeren Beschaffungsmaßnahme von insgesamt 220 Exemplaren.
fr.de, wiesbaden.de

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/12/17/wiesbaden-61-stromer-fuer-verwaltung-und-eigenbetrieb/
17.12.2018 13:41