Atlis enthüllt E-Pickup mit bis zu 800 km Reichweite

atlis-motor-vehicles-atlis-xt-pickup-2019-07

Der US-Hersteller Atlis Motor Vehicles hat jetzt seinen vor einigen Monaten angekündigten vollelektrischen Pickup-Truck präsentiert, der den Namen Atlis XT trägt und bis zu 800 Kilometer Reichweite bietet. Was die Serienfertigung angeht, ist die Finanzierung allerdings noch nicht gesichert.

Wie angekündigt soll der E-Pickup in drei Batterie-Varianten für 300, 400 und 500 Meilen (rund 480, 640 und 800 km) angeboten werden. Allerdings beziehen sich diese Werte auf unbeladene Exemplare des Stromers. Neben der Reichweite will der Atlis XT mit einer hohen Anhängelast von bis zu 35.000 lbs (knapp 16 Tonnen) und mit einer  Nutzlast von bis zu 5.000 lbs (knapp 2,3 Tonnen) punkten. Im Vergleich zum kürzlich von Rivian vorgestellten E-Pickup R1T soll der Atlis XT länger ausfallen und mit einer bis zu 2,4 Meter langen Ladefläche aufwarten. Daneben wird es etliche Varianten des Pickups u.a. mit kürzerer Ladefläche, Offroad-Qualitäten oder doppelten Hinterrädern geben.

Atlis Motor Vehicles verpasst dem Pickup-Truck an jedem Rad einen E-Motor. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Stromer unbeladen in weniger als 5 Sekunden und bei maximaler Beladung samt Anhänger in weniger als 18 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 120 mph (gut 190 km/h) an. Im luxuriös gestalteten Inneren gibt es Platz für sechs Personen. Darüber hinaus legt Atlis Wert auf autonome Fahrkomponenten. Das Akkupaket ist dem Unternehmen zufolge so konzipiert, dass der Ladevorgang mit einem unternehmenseigenen Lader nur rund 15 Minuten dauert, wobei natürlich auch an Geräten anderer Hersteller geladen werden kann.

Zwar hoffen die US-Amerikaner, den XT im Jahr 2020 auf den Markt zu bringen. Allerdings ist laut „Inside EVs“ die Finanzierung noch nicht gesichert. Zum Preis heißt es nun, dass noch keine Summe spruchreif sei, wobei im September noch die Rede von dem geplanten Bau einer Kleinserie und einem Basispreis von 45.000 Dollar war.
tfltruck.com, atlismotorvehicles.com

0 Kommentare

zu „Atlis enthüllt E-Pickup mit bis zu 800 km Reichweite“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch