29.04.2019 - 15:37

Lex Hartman verstärkt Geschäftsführung von Ubitricity

lex-hartman

Lex Hartman tritt zum 1. Mai der Geschäftsführung von Ubitricity bei. Hartman kommt vom niederländisch-deutschen Übertragungsnetzbetreiber TenneT und wird bei Ubitricity den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen, die dann aus ihm und Frank Pawlitschek bestehen wird.

Die Gesellschafter von Ubitricity, zu denen wie berichtet seit kurzem auch Honda gehört, wollen mit dieser Berufung den internationalen Wachstumskurs des Unternehmens unterstützen. Denn nach Deutschland und Großbritannien wollen die Berliner in den kommenden Jahren in weitere Märkte in Europa und weltweit expandieren.

Lex Hartmans Engagement bei TenneT umfasste zuvor rund 20 Jahre. Seit 2008 gehörte er dem Vorstand der TenneT Holding BV an, seit 2010 war er Geschäftsführer der deutschen Tochter TenneT TSO GmbH. Mit Blick auf seine neuen Aufgaben bei Ubitricity äußert er: „Die Elektromobilität gehört zu den Zukunftsthemen der Energiewende und wird sich in den nächsten Jahren weltweit rasant entwickeln. Mit seinen smarten Lösungen für das Laden und Abrechnen von Strom für Elektroautos wird Ubitricity diese Entwicklung beschleunigen.“

Das Unternehmen treibt bekanntlich die Entwicklung seiner Mobile-Metering-Technologie voran. Der Ansatz sieht den Stromzähler im Auto vor, wodurch die Kontrolle über eichrechtskonforme Energiedaten und der Vertrag mit dem Kunden am Fahrzeug hängen könnten – und nicht in teurer Infrastruktur am Straßenrand. Außerdem wollen die Berliner den Ausbau von Ladeinfrastruktur – insbesondere von Laternenladepunkten und Ladepunkten in Immobilienanlagen – weiter beschleunigen.

Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Referent (w/m/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Zum Angebot

Product Owner Hardware (m/f/x)

Zum Angebot

Salesmanager Elektromobilität (w/m/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/04/29/lex-hartman-verstaerkt-geschaeftsfuehrung-von-ubitricity/
29.04.2019 15:37