Valmet baut Batterietestzentrum in Bad Friedrichshall

bmw-batteriezellen-prototyp-01

Der Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister Valmet Automotive hat in Bad Friedrichshall (Landkreis Heilbronn) mit dem Bau seines neuen Battery Test Centers begonnen, mit dem Valmet seine Testmöglichkeiten für Batterien und Batteriesysteme elektrisch angetriebener Fahrzeuge ausweitet.

Die volle Testkapazität soll bereits ab Februar 2020 zur Verfügung stehen. CEO Olaf Bongwald bezeichnet das neue Battery Test Center (BTC), in das Valmet rund sieben Millionen Euro investiert, als „Schlüsselelement für die hohen Ambitionen des Unternehmens im Bereich Elektromobilität“. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratetern entstehen vier Prüfräume, in denen die Umweltverträglichkeit sowie Funktion und Sicherheit von Modulen und Batteriesystemen getestet werden können.

Im Verbund leiste das BTC wichtige Test-Arbeit einerseits für die Batteriefabrik, aber auch für die eigene Entwicklungsarbeit. Als Dienstleister ist Valmet auch als Entwicklungspartner für die Autoindustrie aktiv. „So erweitern wir mit dem Test Center dringend benötigte Testkapazitäten für Batterien und Batteriesysteme elektrisch angetriebener Fahrzeuge ganz erheblich“, sagt Robert Hentschel, Geschäftsführer des Deutschland-Ablegers Valmet Automotive Engineering GmbH.

Um das BTC schnell nutzen zu können, hat sich Valmet mit dem Prüfstandspezialisten AVL für eine Containerbauweise entschieden. Die Container – jeweils 15 Meter lang, fünf Meter breit und vier Meter hoch – werden bei AVL in Graz aufgebaut und mit den Prüfständen versehen. Sobald das Fundament in Bad Friedrichshall steht, werden die Container ausgeliefert und aufgebaut. So soll innerhalb weniger Monate die volle Kapazität eingesetzt werden können.

Im finnischen Salo will Valmet im Herbst 2019 in einem ehemaligen Nokia-Werk wie angekündigt seine erste Großserienfertigung von Batteriepaketen für die Autoindustrie hochfahren.
valmet-automotive.com

0 Kommentare

zu „Valmet baut Batterietestzentrum in Bad Friedrichshall“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch