21.10.2019 - 11:11

Toyota nennt Details zu E-Autos auf e-TNGA-Plattform

toyota-bev-strategie-2019-min

Zu der von Toyota geplanten Plattform e-TNGA für künftige Batterie-elektrische Modelle sind jetzt einige Details bekannt geworden. Dabei will Toyota mit einer Plattform Baureihen vom elektrischen Kleinwagen mit 300 Kilometern Reichweite bis hin zu größeren E-SUV mit 600 Kilometern abdecken.

Die reine Elektro-Plattform soll der Toyota New Global Architecture nachempfunden sein, die als Misch-Plattform ausgelegt ist – so wird etwa die zweite Generation des Toyota Mirai auf die TNGA zurückgreifen. Die e-TNGA soll dabei aber auf Elektroantriebe spezialisiert und innerhalb dieses Bereichs besonders flexibel sein.

Wie Projektleiter Koji Toyoshima der „Automotive News“ sagte, wird die neuen Elektro-Plattform Heck-, Front- und Allradantriebe unterstützen und sich für kleine, mittlere und große Fahrzeuge eignen. Es sollen Batteriegrößen zwischen 50 und 100 kWh zum Einsatz kommen, die mit zwei Motor-Typen kombiniert werden, deren Leistungsspektrum zwischen 80 und 150 kW liegt. Kleine E-Autos sollen eine Reichweite von 300 km erreichen, größere zwischen 500 und 600 km.

„Was ich vorgeschlagen habe, war eine Plattformidee wie ein funkgesteuertes Modellauto, bei der Batterie, Motor und Fahrgestell zu verschiedenen Fahrzeugtypen kombiniert werden können“, sagte Toyoshima. „Die Teile des Autos werden alle als Module hergestellt.“

Zunächst sollen dem Bericht zufolge für die e-TNGA herkömmliche Lithium-Ionen-Zellen verwendet werden. Toyota setzt aber weiterhin auch auf Festkörperzellen, von denen sich die Japaner leichtere, leistungsstärkere und sicherere Batterien erhoffen. Im kommenden Sommer will Toyota im Rahmen der Olympischen Spiele in Tokyo seine Fortschritte bei den Festkörperzellen vorstellen.
autonews.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Mitarbeiter (m/w/d) für die Digitalisierung der Mobilität, Wirtschaftsverkehr, Fahrzeugbau

Zum Angebot

Programm-/Projektmanager (m/w/x) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/10/21/toyota-nennt-details-zu-e-autos-auf-e-tnga-plattform/
21.10.2019 11:06