03.02.2020 - 14:58

Q-Yachts zeigt Elektro-Boot zur Personenbeförderung

Q-Yachts hat auf der Messe BOOT in Düsseldorf das Konzept eines vollelektrischen Bootes für den gewerblichen Einsatz präsentiert. Das Q30 Water Limousine Concept soll sowohl als Batterie-elektrische Version als auch mit Brennstoffzellentechnik angeboten werden.

Der finnische Elektroboot-Hersteller hat das Boot für Personenbeförderungen konzipiert. Es sei die Antwort „auf eine klare Nachfrage des Marktes nach einem emissionsfreien Schiff, das in der Lage ist, Menschen in überfüllten Städten und Seegebieten auf umweltbewusste und effiziente Weise zu transportieren“, heißt es in einer begleitenden Pressemitteilung der Finnen.

Als Batterieboot soll die 9,3 Meter lange und 2,2 Meter breite Q30 Water Limousine mit 30-kWh- oder 60-kWh-Akku zu haben sein. In der BZ-Variante wird sie über 60 bis 120 kWh verfügen. Angetrieben wird das Boot von zwei 10-kW-Motoren. Mit bis zu vier Personen an Bord soll das Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 12 Knoten und eine maximale Reichweite von 42 nautischen Meilen (30-kWh-Version) beziehungsweise 136 nautischen Meilen(120-kWh-Version) erreichen. In vollem Beladungszustand – mit neun Personen an Bord – relativieren sich diese Werte auf 10 Knoten Topspeed und 24 bzw. 96 nautische Meilen.

Als charakteristisches Merkmal der Q30 Water Limousine nennen die Finnen den hydrodynamisch optimierten Rumpf des Boots, der speziell für langsame bis mittlere Geschwindigkeiten von bis zu 15 Knoten entwickelt worden sei. „Wir sind begeistert von der Möglichkeit, Städten und Urlaubsorten eine nachhaltige und wirtschaftlich machbare Lösung für die Beförderung von Passagieren und Gästen anbieten zu können“, sagt Unternehmenschef Joakim Hildén. Mit der Q30 Water Limousine sei der emissionsfreie Personentransport mit nahezu völliger Ruhe und minimalem Kielwasser möglich.

Bereits 2018 hatte Q-Yachts die Entwicklung einer rein elektrisch angetriebenen Yacht mit minimalistischem Design publik gemacht. Das ebenfalls Q30 genannte, aber ohne den Zusatz „Water Limousine“ versehene Modell wurde seinerzeit mit ähnlichen Leistungsdaten angekündigt, unterscheidet sich aber in einigen Punkten deutlich von der Optik des nun gezeigten Modells.
q-yachts.com

– ANZEIGE –

Offen für alle Back-End Systeme: Um die Elektromobilität in Fahrt zu bringen, bieten wir allen Back-End Herstellern die Möglichkeit unser kontaktloses NFC Payment inklusive digitalem Belegserver auf Ihrer Plattform nahtlos zu integrieren. Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir freuen uns auf Sie.
Mehr erfahren >>

Stellenanzeigen

Programm-/Projektmanager (m/w/x) Elektromobilität

Zum Angebot

Referent (m/w/d) IT Mobility Solutions

Zum Angebot

Leiter (w/m/d) Standortakquise Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/02/03/q-yachts-zeigt-elektro-boot-zur-personenbefoerderung/
03.02.2020 14:27