19.03.2021 - 13:07

Torqeedo stellt neuen E-Außenborder vor

Das auf elektrische Bootsantriebe spezialisierte Unternehmen Torqeedo hat sein Sortiment um einen leichteren und kostengünstigeren Elektro-Außenborder namens Travel 603 erweitert. Der Antrieb soll sich unter anderem als Hilfsantrieb für kleinere Segelboote oder Angelboote eignen.

Der direktangetriebene 2-PS-äquivalente Kurzschaftmotor sei der leichteste in seiner Leistungsklasse und wiege einschließlich der Batterie mit 500 Wh Kapazität lediglich 15,5 kg, so Torqeedo. Der Travel 603 soll mit seinem sofort anliegenden Drehmoment ein gutes Ansprechverhalten bieten und sehr leise sein – zwei generelle Vorzüge von Elektroantrieben. Der Antrieb sei „perfekt“ für kleine Regattasegelboote, Beiboote, leichte Süßwasser-Angelboote und Kanus mit einem Gewicht von bis zu einer Tonne.

Die Besonderheit bei dem neuen Außenborder und seinem größeren Schwestermodell Travel 1103 ist die integrierte, aber wechselbare Batterie. Bei „geringen Geschwindigkeiten“ sollen bis zu fünfeinhalb Stunden Fahrt möglich sein. Ist die Batterie dennoch leer, soll sie laut Torqeedo schnell gegen eine geladene Ersatzbatterie getauscht werden können. Sollte dabei ein Akku versehentlich ins Wasser fallen, ist das Bauteil schwimmfähig und geht nicht unter.

Die Akkus können entweder per Stecker geladen werden oder auch direkt über das 12- oder 24-Volt-Netz des Bootes, wie Torqeedo schreibt. In die Batterie sei auch ein Solarladeregler integriert, der das Aufladen mit Solarenergie ermöglichen soll.

– ANZEIGE –



Der Außenborder verfügt zudem über einen Bordcomputer und GPS. Über die App „TorqTrac“ können sich die Nutzer in Echtzeit Daten wie die Reichweite bei aktueller Drehzahl, den Ladestand der Batterie sowie andere Sicherheitsinformationen anzeigen lassen.

„Unser Ziel bei der Einführung des Travel 603 ist es, Bootsfahrern den Zugang zu den einzigartigen Vorteilen eines sauberen, umweltfreundlichen Elektroantriebs für kleinere Boote zu erleichtern“, sagt Torqeedo-Geschäftsführer Ralf Plieniger. „Es gibt nichts Besseres als das Gefühl, lautlos durch das Wasser zu gleiten, ganz ohne Gestank und Abgase.“
torqeedo.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Junior Business Developer Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager (w/m/d) für die DACH Region (Remote oder Office München)

Zum Angebot

[Junior] Sales Manager E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/03/19/torqeedo-stellt-neuen-e-aussenborder-vor/
19.03.2021 13:09