Akasol und KTEG schließen Batterie-Rahmenvertrag

Akasol hat mit der KTEG GmbH einen Rahmenvertrag über die Lieferung des Batteriesystems AKASystem OEM PRC geschlossen. KTEG stattet damit über hundert Kleinbagger des Typs KTEG ZE85 aus. Der Rahmenvertrag gilt bis einschließlich 2023.

Wie groß die in den Kleinbaggern verbauten Batteriesysteme jeweils sind, geht aus der Akasol-Mitteilung nicht hervor. Dort heißt es, das Batteriesystem solle im Betrieb eine Laufzeit von etwa sechs bis sieben Stunden ermöglichen – und rund vier Stunden bei „dauerhafter Extrembelastung“. Ist die Batterie leer, kann sie per CCS2-Anschluss schnell geladen werden – Ladeleistung oder -dauer werden aber ebenfalls nicht angegeben.

Die Batteriesysteme werden im Akasol-Werk Langen hergestellt, sie gehören zum AKASystem OEM PRC. KTEG verbaut die Batteriesysteme im Oberwagen des Baggers. Das nun gezeigte Serienmodell mit E-Antrieb hat bereits einige Jahre Entwicklungszeit hinter sich: 2018 hatten die beiden Unternehmen den ersten Prototypen eines ZE85 mit Akasol-Batterien vorgestellt.

„Mit dem geschlossenen Rahmenvertrag bauen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem der größten und erfolgreichsten Spezialbaumaschinenherstellern in Deutschland aus und beweisen einmal mehr, wie variabel und zuverlässig unsere Lithium-Ionen-Batteriesysteme eingesetzt werden können“, sagt Damian Nungesser, Head of Sales Off-Highway von Akasol.

Felix Hornstein, Leiter Konstruktion bei KTEG, bezeichnet Akasol als den „perfekten Partner“ für die elektrifizierten KTEG-Baumaschinen. „Akasol ist am Markt etabliert und liefert Batteriesysteme, die höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen“, sagt Hornstein. „Gerade auf innerstädtischen Baustellen bieten elektrifizierte Bagger mehrere Vorteile. Im Vergleich zu Baggern mit Diesel-Motoren sind die CO2- als auch Schall-Emissionen signifikant geringer.“

Als technische Merkmale beschreibt Akasol die hohe Energiedichte „bei gleichzeitig sehr guter Lade- und Entladeleistung“. Gerade letzteres sei für den Bausektor „elementar“, wenn der Bagger während kurzer Pausen schnell geladen werden müsse.
akasol.com

0 Kommentare

zu „Akasol und KTEG schließen Batterie-Rahmenvertrag“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch