Toyota entwickelt simulierte Handschaltung für E-Autos

Bild: Pixabay

Toyota arbeitet nun aufgetauchten Patenten zufolge an einer Handschaltungs-Getriebesimulation für Elektroautos. Ja, richtig gelesen. Dabei handelt es sich um einen Schalthebel und ein Kupplungspedal zur Pseudo-Realisierung des manuellen Gangwechsels. Schaltvorgänge werden von der Bordelektronik nur simuliert.

Update 08.12.2022: Im Februar berichteten wir, dass Toyota an einer Handschaltungs-Getriebesimulation für Elektroautos arbeitet. Jetzt wurde das Fake-System mit Schalthebel, Kupplungspedal und Drehzahlmesser in einen Lexus UX 300e eingebaut und demonstriert.

„Damit kann der Fahrer alle Empfindungen eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe erleben“, sagt Takashi Watanabe, Chefingenieur der E-Abteilung von Lexus. „Das Einzige, was wir nicht simuliert haben, ist der Geruch von Benzin.“
auto-motor-und-sport.de, 24auto.de, autobild.de (Update)

Schlagwörter

7 Kommentare

zu „Toyota entwickelt simulierte Handschaltung für E-Autos“
exi
16.02.2022 um 11:37
Was rauchen die da nur bei Toyota? oO
JS
16.02.2022 um 14:01
7 Gang DSG wäre auch interessant.
Stefan
09.12.2022 um 15:43
... kommt sobald Lexus das Ruckeln beim Anfahren sicher im Griff hat. Bis dahin wird noch an der rutschenden Kupplung und an einem schwergängigen Kupplungspedal experimentiert.
Reiter
17.02.2022 um 06:38
Irgendjemand muss ja Opfer der Transformation werden....
Renati
21.03.2022 um 09:11
Als nächstes kommt wohl der Rauchgenerator…. Nein bitte macht das nicht. Zeit und Ressourcen in Oldtimer-Technologie zu investieren, das braucht die Welt definitiv nicht! Als ehemaliger Toyota-Kunde bin ich sehr enttäuscht von solchen Nachrichten! Es geht nicht mehr lange und es wird auch der letzte Unverbesserliche merken, was die Vorteile der e-Mobilität bedeuten. und dann wird niemand die künstlichen Nachteile mehr wollen.
petera
22.03.2022 um 09:33
Hohler geht gar nicht mehr!!!
Markus Wolter
09.12.2022 um 08:30
Haben wir den 1. April?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch