16.02.2022 - 08:44

Toyota entwickelt simulierte Handschaltung für E-Autos

Toyota arbeitet nun aufgetauchten Patenten zufolge an einer Handschaltungs-Getriebesimulation für Elektroautos. Ja, richtig gelesen. Dabei handelt es sich um einen Schalthebel und ein Kupplungspedal zur Pseudo-Realisierung des manuellen Gangwechsels. Schaltvorgänge werden von der Bordelektronik nur simuliert.

Update 08.12.2022: Im Februar berichteten wir, dass Toyota an einer Handschaltungs-Getriebesimulation für Elektroautos arbeitet. Jetzt wurde das Fake-System mit Schalthebel, Kupplungspedal und Drehzahlmesser in einen Lexus UX 300e eingebaut und demonstriert.

„Damit kann der Fahrer alle Empfindungen eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe erleben“, sagt Takashi Watanabe, Chefingenieur der E-Abteilung von Lexus. „Das Einzige, was wir nicht simuliert haben, ist der Geruch von Benzin.“
auto-motor-und-sport.de, 24auto.de, autobild.de (Update)

- ANZEIGE -

Stellenanzeigen

Key Account Manager für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot
bp

EV Charging Delivery Engineer (m/f/d) – Aral Pulse

Zum Angebot

Geschäftsführer (m/w/d) - Automotive Startup

Zum Angebot

7 Kommentare zu “Toyota entwickelt simulierte Handschaltung für E-Autos

  1. exi

    Was rauchen die da nur bei Toyota? oO

  2. JS

    7 Gang DSG wäre auch interessant.

    • Stefan

      … kommt sobald Lexus das Ruckeln beim Anfahren sicher im Griff hat. Bis dahin wird noch an der rutschenden Kupplung und an einem schwergängigen Kupplungspedal experimentiert.

  3. Reiter

    Irgendjemand muss ja Opfer der Transformation werden….

  4. Renati

    Als nächstes kommt wohl der Rauchgenerator….
    Nein bitte macht das nicht. Zeit und Ressourcen in Oldtimer-Technologie zu investieren, das braucht die Welt definitiv nicht! Als ehemaliger Toyota-Kunde bin ich sehr enttäuscht von solchen Nachrichten!
    Es geht nicht mehr lange und es wird auch der letzte Unverbesserliche merken, was die Vorteile der e-Mobilität bedeuten. und dann wird niemand die künstlichen Nachteile mehr wollen.

  5. petera

    Hohler geht gar nicht mehr!!!

  6. Markus Wolter

    Haben wir den 1. April?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/02/16/toyota-entwickelt-simulierte-handschaltung-fuer-e-autos/
16.02.2022 08:48