Video

HPC-Markthochlauf: Johanna Heckmann über den Milliardenmarkt der Zukunft bei „electrive.net LIVE“

Wird das Geschäft mit HPC-Ladeinfrastruktur zum Milliardenmarkt der Zukunft? Diese Frage wollten wir im Rahmen von „electrive.net LIVE“ klären. Johanna Heckmann von P3 rechnete vor: Er ist es schon heute! Hier ist ihr Vortrag.

Die auf eMobility spezialisierte Unternehmensberaterin stellte im Rahmen unserer Online-Konferenz die P3-eigenen Prognosen zum HPC-Hochlauf vor. Bereits seit 2021 ist das High Power Charging laut der P3-Erhebung ein Milliardenmarkt, bis 2030 wird das Marktvolumen demnach auf knapp 15 Milliarden Euro steigen.

Wie viele (HPC-)Ladepunkte es aber 2030 geben wird, hängt aber stark vom gewählten Szenario ab. Bisher war bei P3 für die Marktentwicklung immer der Rahmen der CO2-Regulation der Maßstab. Das würde in 2030 einen Bedarf von 34 Millionen Ladepunkten in ganz Europa ergeben, der überwiegende Teil davon als private Ladepunkte. Für die HPC-Ladepunkte geht P3 in diesem Fall von 140.000 Exemplaren aus.

Aber: Inzwischen gibt es ein zweites Szenario: Bisher war der Stand, dass die Autobauer nur die CO2-Vorgaben erfüllen werden, weshalb die oben beschriebene Betrachtung ausreichte. Für das sogenannte „OEM-Szenario“ hat P3 aber die eMobility-Strategien der Hersteller und die Plattform-Ankündigungen als Grundlage für den Markthochlauf bis 2030 genommen. Dann liegt der Bedarf plötzlich bei 44 Millionen Ladepunkten, davon 180.000 HPC. Weitere Insights bietet ihr Vortrag, dokumentiert in diesem Video.

1 Kommentar

zu „HPC-Markthochlauf: Johanna Heckmann über den Milliardenmarkt der Zukunft bei „electrive.net LIVE““
henry86
10.03.2022 um 10:06
Und was, wenn 2030 nur noch Elektroautos verkauft werden? Wie hoch ist der Bedarf dann?Ist unrealistisch? Why? Die Preis für Elektroautos sinken und 2030 wird man Elektroautos mit einer realen Reichweite von 500 km günstiger bekommen als vergleichbare Verbrenner. Dazu die Vorteile im Betrieb, und die Ladezeit wird dann auch nochmal deutlich kürzer sein.Wer sollte dann noch einen Verbrenner kaufen wollen? Zumal man dann wirklich an jeder Ecke laden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch