ADAC unterstützt 24h e-competition

Neben dem ADAC Opel e-Rally Cup unterstützt der ADAC künftig eine zweite elektrische Motorsport-Serie. Die 24h e-competition führt Langstreckenwettbewerbe mit vollelektrischen Serienfahrzeugen durch, bei denen verbrauchsoptimiertes Fahren im Vordergrund steht.

Bei der ADAC 24h e-competition werde die Langstreckentauglichkeit von Elektrofahrzeugen unter Realbedingungen unter Beweis gestellt, so der Autoclub. Das erste Event der ADAC 24h e-competition wurde im Februar in Hockenheim ausgetragen, ein weiteres ist im Oktober geplant.

Damit es bei den 24-Stunden-Events tatsächlich mehr um die Energieeffizienz der Fahrzeuge und das sparsame, aber gleichzeitig möglichst schnelle Fahren und nicht um die neueste Schnellladetechnologie geht, werden die Fahrzeuge bei den Veranstaltungen mit maximal 22 kW geladen. „Im Vordergrund stehen die Ladestrategie und das fahrerische Können der Teams, die mit bis zu sechs Fahrern an den Start gehen. Abhängig von der Batteriekapazität der Fahrzeuge erfolgt eine Wertung in sechs Klassen“, heißt es dazu in der Mitteilung.

Nach dem Start des vollelektrischen ADAC Opel e-Rally Cup im Rallyesport weitet der ADAC mit dieser Kooperation sein Engagement in Wettbewerben mit Elektro-Fahrzeugen auf die Rundstrecke aus.

„Elektrische Fahrzeuge werden zukünftig vermehrt den Weg auf Rennstrecken finden und wir entwickeln gemeinsam mit der e4 Qualification GmbH ein interessantes Veranstaltungsformat“, sagt ADAC-Motorsportchef Thomas Voss. „Die Serie ist optimal, um die Langstreckentauglichkeit und nicht zuletzt den Fahrspaß von elektrischen Automobilen zu demonstrieren. Durch das Langstreckenformat der ADAC 24h e-competition können wir Erfahrungen für den Betrieb von Elektroautos auf Rennstrecken auch im Hinblick auf zukünftige Rennserien sammeln.“

Dass es bei dem Format nicht um die neueste Ladetechnologie geht, hat auch das Event im Februar gezeigt: Damals gewann ein Tesla Roadster I mit einer Distanz von 1.280 Kilometern.
presseportal.de

0 Kommentare

zu „ADAC unterstützt 24h e-competition“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch