Einstellungsstopp bei Tesla?

elon-musk

Elon Musk hat einen weltweiten Einstellungsstopp für Tesla verhängt und plant sogar, zehn Prozent der Belegschaft zu entlassen. Einen entsprechenden Reuters-Bericht hat Musk selbst bestätigt. Der Grund: Er habe ein „sehr schlechtes Gefühl“, was die Wirtschaftsentwicklung angehe.

Ende 2021 beschäftigte Tesla weltweit rund 100.000 Mitarbeitende – es wären also potenziell 10.000 Stellen betroffen. Reuters konnte die E-Mail von Musk an Führungskräfte einsehen, der Betreff lautete „Alle Einstellungen weltweit pausieren“. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur am Freitag nicht zu erreichen.

Inzwischen hat Musk selbst die Echtheit der Mail bestätigt. In einer sehr kurzen Mail an alle Mitarbeitenden gab Musk an, dass der Stellenabbau nur die festangestellten Mitarbeiter (salaried employees) betreffen werde, „da wir in vielen Bereichen überbesetzt sind“. „Beachten Sie, dass dies nicht für jemanden gilt, der tatsächlich Autos, Batteriepacks oder Solaranlagen baut“, so Musk weiter. Bei den „hourly employees“, die noch nach Arbeitszeit bezahlt werden, soll die Zahl der Mitarbeiter weiter steigen.

Musk hatte bereits in den vergangenen Wochen öffentlich vor den Risiken einer Rezession gewarnt. Angaben zu Auswirkungen auf seine Unternehmen machte er aber bisher nicht.

Die Mail zum Einstellungsstopp kam nur zwei Tage nach einer ebenfalls bekannt gewordenen Mail Musks an alle Tesla-Mitarbeiter. Darin forderte Musk die Mitarbeitenden auf, mindestens für 40 Stunden pro Woche wieder ins Büro zurückzukehren. Wer nicht aus dem Home Office an seinen Arbeitsplatz zurückkehre, solle das Unternehmen verlassen.
reuters.com, electrek.co

11 Kommentare

zu „Einstellungsstopp bei Tesla?“
Sebastian
03.06.2022 um 16:39
Elon solle seine mid life crises baldmöglichst professionell behandeln lassen. Er wird mehr und mehr zur Gefahr für Tesla. Man entlässt nicht ein Zehntel seiner Leute, aufgrund eines Gefühls. Die Auftragsbücher sind voll, also volle Fahrt voraus.. das mit den 40h bezog sich übrigens auf Führungskräfte... und die haben wirklich nix im Homeoffice zu suchen.
Urs
07.06.2022 um 13:19
Und die 10% bezogen sich gerade nicht auf Arbeiter in der Produktion sondern auf Angestellte im sog. Unproduktiven G&A Bereich. Recht hat er !
Tobias
03.06.2022 um 17:27
Bei Tesla können doch nur noch Idioten und ganz verzweifelte arbeiten wollen.Bei der Hire & Fire Mentalität gepaart mit den schlechten Arbeitsbedingungen, hohem psychischem Druck und trotzdem eher unterdurchschnittlichem Gehalt will doch keiner dort arbeiten, der woanders genommen wird.
Urs
07.06.2022 um 13:16
Gehalt bei tesla ist im Gegensatz zu ihrer infundierten Behauptung überdurchschnittlich, u.a. mit Mitarbeiterbeteiligungsmodellen. Bei tesla in den USA und China wollen die besten Studienabgänger arbeiten, in Deutschland auch unter den beliebtesten Arbeitgebern.
Eride
07.06.2022 um 15:24
Keine Ahnung woher sie die Infos haben, dass Tesla angeblich so gut zahlt. Wenn man sich die Gehälter vergleichbarer Positionen auf Glassdoor für Apple und Google ansieht, zahlen diese deutlich mehr.
gerd
07.06.2022 um 10:37
...das sieht man ja auch an der "Qualität" der Software, welche Leute dort arbeiten.
Jakob Sperling
04.06.2022 um 17:45
Klar, Leute wie E.M. haben viel lieber „hourly employees“ als Angestellte. Erstere lassen sich viel besser rumschupsen und ausnützen.
Urs
07.06.2022 um 13:13
Bleib doch bei den Facts. Bei tesla und spaceX arbeiten die besten Ingenieure und IT Entwickler. Das sieht man an der unübertroffenen Qualität und Leistungsumfang der software. Da können andere noch viiiieeeelll lernen. Vorsprung von vielen Jahren. Nur schon der laufende Update der software noch nach vielen Jahren ist unvergleichlich. Die Deutschen lernen doch gerade erst, wie Testprogramme in die Serie übertragen werden könnte.
Eride
07.06.2022 um 15:20
Naja, Tatsache ist halt, dass Tesla im Silicon Valley bei den Ingenieuren nun mal nicht den besten Ruf hat.
Matthias U
07.06.2022 um 17:16
Könnt ihr bitte Elons Tweet lesen und nicht nur die blödsinnigen Berichte darüber? Dass Tesla 10% der Belegschaft rausschmeißen will ist schlicht falsch, die Zahl bezieht sich lediglich auf die Schreibtischtäter. Insgesamt wird die Belegschaft *nicht* schrumpfen.
Sebastian
08.06.2022 um 13:39
und was ist daran jetzt toll? Wie kann sich Tesla es leisten, 10% nichtsnutze aufzublähen und über zig Monate zu halten? Wenn bei mir einer blöd rum steht, weil unqualifiziert, dann ist er nach 10 Tagen weg. . fakt ist, Elon hat seinen Laden nicht mehr im Griff. Kein Wunder, wenn man auf zig Hochzeiten gleichzeitig tanzen möchte... da kommt immer nur Käse dabei raus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch