14.10.2022 - 15:59

Ora Funky Cat startet im Januar in Deutschland

Die Great-Wall-Marke Ora hat ihren Deutschland-Start bestätigt: Ab Januar 2023 soll das vollelektrische Modell Funky Cat hierzulande angeboten werden. Dafür wurde nun eigens eine Importgesellschaft gegründet.

Jens Schulz führt die neu gegründete O! Automobile GmbH, den deutschen Ora-Importeur mit Sitz im hessischen Friedberg. Als Vertriebspartner für Deutschland hat Great Wall die Emil Frey Gruppe ausgewählt. Daher überrascht auch der Standort Friedberg kaum: Dort sitzen bereits die Deutschland-Importeure von Subaru und Mitsubishi, die ebenfalls in der Hand der Emil Frey Gruppe sind. Jens Schulz wechselt ebenfalls von Mitsubishi Motors in Deutschland zu O! Automotive.

Beim Ora Funky Cat handelt es sich um jenes Modell, welches Great Wall im September 2021 auf der IAA Mobility in München ausgestellt hatte – damals noch als Ora Cat. Das Modell verfügt über einen E-Motor an der Vorderachse, der auf 126 kW Leistung und 250 Nm Drehmoment kommt. Es wird zwei Batterien geben, einmal mit 48 und mit 63 kWh. Die Reichweite der kleinen Batterie wird nicht genannt, allgemein heißt es, dass es bis zu 420 Kilometer sein sollen – was wohl für die größere Batterie zutreffen dürfte.

Neben dem BEV-Kompaktwagen Funky Cat von Ora will Great Wall in Europa wie berichtet auch das PHEV-SUV Coffee 01 mit 150 Kilometer E-Reichweite der Marke Wey anbieten. Noch im August, als die Emil Freu Gruppe zum Deutschland-Vertriebspartner ernannt wurde, hieß es, dass die Fahrzeuge ab dem vierten Quartal ausgeliefert werden sollen. Nun wird es Januar 2023, Preise werden aber auch in der aktuellen Mitteilung nicht genannt.
Quelle: Info per E-Mail

- ANZEIGE -

Stellenanzeigen

Key Account Manager für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot
bp

EV Charging Delivery Engineer (m/f/d) – Aral Pulse

Zum Angebot

Geschäftsführer (m/w/d) - Automotive Startup

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/14/ora-funky-cat-startet-im-januar-in-deutschland/
14.10.2022 15:04