Sevenair will drei Hybrid-Flugzeuge bei Heart Aerospace kaufen

Der schwedische Elektroflugzeug-Entwickler Heart Aerospace hat mit der portugiesischen Fluggesellschaft Sevenair eine Absichtserklärung für den Verkauf von drei Exemplaren seines im September vorgestellten hybrid-elektrischen Regionalflugzeugs ES-30 unterzeichnet.

Die ES-30 ist wie berichtet für bis zu 30 Passagiere ausgelegt und hat die ES-19 ersetzt, das zuvor geplante Konzept für 19 Passagiere. Die Absichtserklärung umfasst zudem eine Option auf drei weitere Maschinen. Bis wann und unter welchen Bedingungen die nun geschlossene Absichtserklärung in einer verbindlichen Bestellung mündet, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Die ES-30 ist ein Schulterdecker und wird von insgesamt vier Elektromotoren angetrieben. Die Energie für die elektrisch angetriebenen Propeller stammt aus einer nicht näher genannten Batterie. Diese soll für 200 Kilometer reichen. Die „erweiterte Reichweite“ von 400 Kilometern wird über die sogenannte „Reserve-Hybrid-Konfiguration“ erreicht: Zwei Turbogeneratoren, die mit nachhaltigem Flugbenzin betrieben werden, dienen beim Batterie-elektrischen Flug als Backup, können auf längeren Strecken jedoch auch als Reichweitenverlängerer genutzt werden. Laut der Mitteilung sollen mit 25 Passagieren an Bord sogar bis zu 800 Kilometer möglich sein – „inklusive Luftfahrt-typischer Reserven“, wie Heart betont.

Sevenair ist eine regionale Fluggesellschaft, die derzeit sieben Strecken in Portugal betreibt, welche alle mit den ES-30 abgedeckt werden können. Heart Aerospace liegen nun nach eigenen Angaben insgesamt 230 Bestellungen und 100 Optionen für die ES-30 sowie Absichtserklärungen für weitere 99 Flugzeuge vor.

„Wir glauben, dass die ES-30 ein Game Changer für Regionalflüge auf kurzen Strecken sein wird, da sie geräuscharm und emissionsfrei ist“, sagt Alexandre Alves, Chief Commercial Officer bei Sevenair. „Diese Merkmale, kombiniert mit der Möglichkeit, die Betriebskosten zu senken, die stark von Treibstoff und Wartung beeinflusst sind, werden es den Fluggesellschaften ermöglichen, neue Strecken anzubieten, die zuvor nicht realisierbar waren.“
heartaerospace.com

0 Kommentare

zu „Sevenair will drei Hybrid-Flugzeuge bei Heart Aerospace kaufen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch