02.11.2022 - 11:01

Kempower liefert Schnelllader für estnische Tankstellen

Der finnische Ladehardware-Hersteller Kempower rüstet Tankstellen der Terminal Group in ganz Estland mit Schnellladestationen aus. In der ersten Phase werden 73 Ladepunkte von Kempower an 25 Standorten entlang der Hauptstraßen Estlands installiert.

Jeder Standort soll mindestens 150 kW Ladeleistung bieten, wie Kempower mitteilt. Die Ladesäulen werden unter dem Markennamen „eTerminal“ angeboten, der eMobility-Marke der Terminal Group. Mit den 25 Standorten entlang wichtiger Hauptstraßen solle die Ladeinfrastruktur des Landes gestärkt werden, so Kempower.

Das Projekt wird von der EU kofinanziert und soll Ende 2024 abgeschlossen sein. Aber auch nach Abschluss des Projekts sollen dann weitere Ladegeräte an allen Tankstellen der Terminal Group installiert werden – und zwar laut der Mitteilung in dem erforderlichen Tempo, „um die steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen auf der Straße zu unterstützen“. Ob diese weiteren Ladestationen dann aus Eigenmitteln oder anderen (nationalen) Förderprogrammen finanziert werden sollen, wird aber nicht angegeben.

„Wir freuen uns, mit eTerminal zusammenzuarbeiten, um Estlands Übergang zu einer EV-freundlichen Autobahninfrastruktur zu unterstützen“, sagt Kempower-CEo Tomi Ristimäki. „Mit diesen neuen Ladestationen erleichtern wir nicht nur die verstärkte Nutzung von Elektrofahrzeugen, sondern verwenden auch ausschließlich erneuerbare Energien zur Stromversorgung der Ladestationen und unterstützen so den europäischen Green Deal weiter.“
kempower.com

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Partner Manager:in Roaming - E-Mobility (w/m/d)

Zum Angebot

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter/in alternative Tank- und Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/02/kempower-liefert-schnelllader-fuer-estnische-tankstellen/
02.11.2022 11:47