Günsel: Eine neue E-Auto-Marke aus Zypern

Aus dem Norden Zyperns kommt ein neuer Elektroautohersteller mit dem Namen Günsel. Bereits seit 2016 schraubt der Hersteller wohl an einem kompakten Stromer – und genau dieser soll nun in Serie gehen.

Der Günsel B9 ist ein zweitüriges Kompaktmodell mit 140 kW Leistung und einem im Fahrzeugboden integrierten 52,6-kWh-Akku, der für bis zu 350 Kilometer Reichweite sorgen soll. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt.

Der B9 wurde bereits vor ein paar Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt. Zumindest als Prototyp. Bilder des nun serienreifen Fahrzeugs zeigen einen Linkslenker mit Touchscreen auf Höhe der Mittelkonsole.

Der neue Stromer soll es von null auf 100 km/h in 7,7 Sekunden schaffen und der Akku kann in einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen werden. Mehr Details sind bislang noch nicht bekannt. Auch der Preis oder Zeitplan für den Marktstart wurde vom Unternehmen noch nicht kommuniziert.

Allerdings ist jetzt schon klar, was auf den B6 folgt – nämlich der J9. Letzteres ist nach Angaben von Günsel ein rein elektrisches, fünftüriges Crossover-Model mit 85-kWh-Batterie und bis zu 500 Kilometer Reichweite. Aber auch in diesem Fall hält der Hersteller mit weiteren Details noch hinterm Berg.
auto-motor-und-sport.de, vision-mobility.de, gunsel.com (Günsel B9), gunsel.com (Günsel J9)

3 Kommentare

zu „Günsel: Eine neue E-Auto-Marke aus Zypern“
Beerbacher
22.03.2023 um 10:14
dieses Auto kommt aus einem von der EU nicht anerkannten, von türkischen Truppen besetzten Teil Zyperns. Hier nutzt der türkische Staat ein Schlupfloch, um günstig in die EU exportieren zu können. Es ist zu hoffen, dass die EU dieses Fahrzeug und alle folgenden der Firma nkeine Zulassung erteilt.BB
Vivarium
04.11.2023 um 13:46
Beerbacher, was soll das? Neid und Mißgunst waren noch nie hilfreich.Der Markt wird mit den Füssen abstimmen, so einfach ist das
Josy
05.11.2023 um 20:31
Linkslenker? Das Steuer ist rechts. ( Auf Zypern herrscht Linksverkehr. Seit die Engländer mal da rumliefen...)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch