Chargebyte veröffentlicht Open-Source-Software für bidirektionales Laden

Die Chargebyte GmbH veröffentlicht die Softwareprodukte „cbEXIGen“ und „cbV2G“ im Rahmen des Open Source Projekts „EVerest“ der Linux Foundation Energy. Damit will der Anbieter für Hard- und Software im Bereich Ladekommunikation der breiten Öffentlichkeit erstmalig einen effizienten ISO 15118-20 Layer ermöglichen, um damit bidirektionale Ladestationen aufzubauen.

Das Projekt wurde durch die Pionix GmbH initiiert und hat zum Ziel, ein universelles Betriebssystem für jegliche Art von Ladeinfrastruktur in einer breiten Industrieallianz zu entwickeln. Erklärtes Ziel der Veröffentlichung auf GitHub ist es, die E-Mobilität noch schneller voranzutreiben.

Bei „cbEXIGen“ handelt es sich laut der Mitteilung um einen „hocheffizienten EXI De- und Encoder“, der das „V2G XML Schema aus der ISO 15118 bzw. DIN 70121 in kompakten C-Code“ umwandeln kann. Die Softwarebibliothek „cbV2G“ bildet alle gängigen Kommunikationsstandards aus ISO 15118-2 und DIN 70121 ab und wird kontinuierlich um weitere Standards (z.B. ISO 15118-20) erweitert.

„Je schneller die Entwicklung der E-Mobilität voranschreitet, desto eher kann sie einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Wir sind der Meinung, dass jeder in der Lage sein muss, bidirektionale Ladestationen zur Stabilisierung des Stromnetzes zu bauen“, sagt  Thomas Wagner, Geschäftsführer der Chargebyte GmbH. „Wir möchten diesen Prozess beschleunigen, indem wir neue Wege gehen und die EXI-Hürde der ISO 15118 überwinden.“

Marco Möller, CEO der Pionix GmbH und Vorsitzender von EVerest, ergänzt: „Wir freuen uns außerordentlich Chargebyte in unserem Ökosystem willkommen zu heißen. Die aktuelle Erweiterung von EVerest ist der neueste Baustein einer langen Kette, um neben OCPP, Energiemanagement, Hardware-Abstraktion und Simulation nun auch bidirektionales Laden in Industriequalität zu ermöglichen.“
profil-marketing.com, github.com

0 Kommentare

zu „Chargebyte veröffentlicht Open-Source-Software für bidirektionales Laden“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch