TUM präsentiert neuen E-Flitzer für Shell Eco Marathon

Es soll hocheffizient sein, das neue Elektroauto der Studierendengruppe TUfast Eco. Mit dem Muc023 wollen die Studierenden der TU München am kommenden Shell Eco Marathon teilnehmen, bei dem das Fahrzeug mit der am wenigsten verbrauchten Energie zum Sieger gekürt wird.

Der kleine Elektroflitzer wiegt 65 Kilogramm – zehn Kilo weniger als das Vorgängermodell. Zudem hat es eine Leistung von 570 Watt, ein Drehmoment von 12,7 Nm und einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,13.

Das Team konnte das Gewicht unter anderem aufgrund von Anpassungen an der Karosserie und neue Radaufhängungen senken. Letzte ist rund 40 Prozent leichter als beim Modell Muc022. Auf dem Prüfstand liefen die neuen permanent erregten Synchronmotoren bis zu fünf Prozent sparsamer als beim Vorgängermodell.

Es ist das vierte Mal, dass das Team der TUM bei dem Marathon teilnimmt. Und zwar in der Kategorie „Urban Concept“, in der die Fahrzeuge nicht nur effizient sein müssen, sondern auch „eine gewisse Nähe zu anwendbaren Pkw aufweisen müssen und keinen reinen Prototypen-Status haben“.

„Sie werden angetrieben von ihrer Leidenschaft für den Wettbewerb. Und ihr Fahrzeug ist ein wunderbares Beispiel dafür, worum es uns an der TUM geht“, sagt TUM-Präsident Thomas F. Hofmann. „Spitzeninnovationen, die in eine konkrete Anwendung umgesetzt werden und alles verbunden mit der gesellschaftlichen Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit.“

Das Studierendenteam umfasst nach eigenen Angaben mehr als 80 Mitglieder. Darunter auch Mitglieder des „Autonomous Team“, das ebenfalls neue Technologien in die Konzeption des Fahrzeugs mit hat einfließen lassen. So wurde beispielsweise eine baumdiagrammbasierte 3D-Belegungskarte einführt, die verschiedene Erkennungs-Technologien nutzt, „um die Planung von Manövern über große Entfernungen und die Erkennung im Nahbereich zu ermöglichen“. Diese soll auch nach dem Shell Eco Marathon weiterentwickelt werden.
tum.de, tufast-eco.de (Team)

0 Kommentare

zu „TUM präsentiert neuen E-Flitzer für Shell Eco Marathon“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch