Ohne E-Kennzeichen wird es in Celle teuer

In Celle dürfen Elektroautos nur an öffentlichen Säulen laden, wenn sie über ein E-Kennzeichen verfügen. Fehlt das spezielle Kennzeichen, werden auch für E-Autos 55 Euro Bußgeld fällig.
ndr.de (Video)

9 Kommentare

zu „Ohne E-Kennzeichen wird es in Celle teuer“
ID.alist
13.06.2023 um 10:38
Ich weiß es nicht, aber die Damen und Herren vom Ordnungsamt sind auch nicht dazu verpflichtet alle Automodelle zu kennen, und z tun haben die genug, von daher finde ich es OK, dass die nur aufs Kennzeichen schauen.Und man kann Gesetze mögen oder nicht, aber wenn sich etwas informiert, wird man sehen, dass das Sinnbild "Auto mit Stecker" bezeichnet nur Autos mit einem E-Kennzeichen.
Franz Rüther
14.06.2023 um 08:19
@ID.alist schrieb "Und man kann Gesetze mögen oder nicht, aber wenn sich etwas informiert, wird man sehen, dass das Sinnbild „Auto mit Stecker“ bezeichnet nur Autos mit einem E-Kennzeichen."Im Umkehrschluss muss das Strassenverkehrsamt also alle E-Autos mit E-Kennzeichen zulassen, odda.Warum gibt es, vor allem bei Tesla, so viele Autos ohne "E" im Nummernschild?
Sven Mewes
14.06.2023 um 21:16
Weil es Tesla schon vor der Einführung des E gab.
Teslafahrer
14.06.2023 um 13:11
Weil die Online Anmeldung des Kraftfahrsbundesamt kein E kann.
E-Auto-Fahrer
14.06.2023 um 08:02
wieder typisch deutsch... was ist mit ausländischen E-Fahrzeugen? Im europäischen Ausland gibt es kein "E-Kennzeichen" dürfen diese dann dort nicht laden und werden gebüsst? Das wäre dann ganz klar Diskriminierung.
Egon Kohler
13.06.2023 um 15:15
Und wie sieht's mit ausländischen Fahrzeugen aus? In der Schweiz z.B. gibt's keine gesonderte Kennzeichnung für E-Fahrzeuge, in Österreich m.W. auch nicht. Da scheint mir der Blick auf Ladekabel, Ladebuchse und Ladeanzeige (an der Säule) schon sinnvoller als Unterscheidungs-Kriterium. Dazu braucht's kein Spezial-Wissen über Fahrzeug-Modelle u.dgl.
Ulrich Hotsch
13.06.2023 um 14:57
Das ist doch vollkommen unverständlich. Man sieht sich, ob ein Auto lädt oder parkt. Dafür muss man keine Automarken kennen.
HarryHH
13.06.2023 um 15:09
Man merkt, dasz einige Beschilderungsaufsteller wahre Intelligenzbestien sind. Bin PkwÜberführer (auch EFz) quer durch D und hab schon einiges gesehen. Grundsätzlich muss gelten, dasz an E-Ladesäulen nur EFz stehen dürfen, die tatsächlich laden. NichtEFz ist das Parken dort zu verbieten. Ich wohne in Norderstedt, der Krone von HH. Hier erlaubt es die Stadt Verbrennern, mit P-Scheibe die Ladesäulen für 2 Stunden zu blockieren. Ich vergaß mal beim Laden das Auslegen der Scheibe: 15 € Strafe. OBWOHL die Verbindung mit der Ladeschnur deutlich erkennbar ist/war. Das ist Behördenlogik. Der Ladevorgang eines VW ID3 dauert von 20 % bis voll an einer 22 kW Säule ca. 4 bis 5 Stunden, je nach Belastung von den Säulen daneben. Damit wäre die erlaubte "Parkzeit" in erheblichem Maße überschritten. Wenn ich manchmal dort laden muss, ist das so ab 1600. Dann sitzt die Kontrolltusse bereits auf dem Sofa.
Andi
14.06.2023 um 08:44
Leute ... das ist nicht nur so in Celle das ist überall in Deutschland so das an Öffentlichen Ladesäulen die Richtig mit dem Zusatzschild "Auto mit Stecker" beschildert sind nur Fahrzeuge mit E Kennzeichen stehen und Laden dürfen.Ob andere Städte das ahnten oder nicht steht auf einem anderen Blatt ...Was ist jetzt so toll an der Meldung? ...Typisch H4 Propaganda .... kopfschüttel...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch