Aehra enthüllt Design seiner E-Limousine

Die neue italienische Premium-Elektroautomarke Aehra hat das Außendesign ihres zweiten Modells vorgestellt. Die bisher schlicht Aehra Sedan genannte Limousine folgt auf das im vergangenen Herbst enthüllte SUV-Modell und nutzt dieselbe Plattform – und übernimmt auch die Designsprache.

Bereits das SUV-Modell hatte sich durch seine aerodynamische Karosserie mit flacher Front und geschwungenem Dachbogen ausgezeichnet – ein Basis-Design, das Aehra auch beim Sedan verfolgt. Zudem erinnern Details wie die Form der Scheinwerfer und die aerodynamisch optimierten Halter der Kamera-Außenspiegel an das E-SUV. Beim Sedan ist alles nur etwas flacher gehalten.

In der Pressemitteilung klingt das natürlich anders. Laut dem Unternehmen habe man sich beim Design von „Jahrhunderten italienischer Kunst und Architektur“ inspirieren lassen und strebt „nach perfekten Proportionen“. Der Charakter des Modells werde „auf subtile Weise durch die Verwendung von Reflexionen verstärkt, wobei die Karosserie durch Licht und Schatten geteilt wird“. Dazu bestätigt Aehra-CEO Hazim Nada, dass die endgültigen Serienvarianten „praktisch identisch mit den von uns vorgestellten Modellen aussehen“ sollen.

Nicht nur beim Design ähneln sich SUV und Limousine, auch weite Teile der Antriebstechnik sind identisch: Die zusammen mit Miba Battery Systems entwickelte Batterie soll dem Sedan und das SUV von Aehra zu Reichweiten von 800 Kilometern verhelfen. Auffällig ist, dass Aehra für beide Modelle die gleiche Reichweiten-Angabe von 800 Kilometern macht.

In der Mitteilung zu der Limousine stellt Aehra das Design und einige Karossiere-Merkmale in den Vordergrund, nähere Angaben zur Technik werden nicht gemacht. In einem Interview rund um die Premiere des SUV-Modells hatte Aehra-Gründer Hazim Nada noch angegeben, dass die Batterie nicht größer als 120 kWh werden solle. Die Leistung des Antriebs soll zwischen 550 und 600 kW liegen.

Die Markteinführung beider Modelle ist ab 2026 in Nordamerika, Europa, China und den Golfstaaten geplant. Eine Preisspanne wird nicht genannt, beim SUV war noch von 160.000 bis 180.000 US-Dollar die Rede. Mit einer „umfangreichen privaten Finanzierung“ habe man „einen klaren Fahrplan für die Umsetzung seines einzigartigen, transformativen Geschäftsmodells aufgestellt“, so das Unternehmen.
aehra.com

0 Kommentare

zu „Aehra enthüllt Design seiner E-Limousine“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch