Webasto stellt Telematik-Modul für Batterien vor

Mit einem nachrüstbaren Hardware-Modul können Kunden ihre Webasto-Batteriesysteme nachträglich Telematik-fähig machen. Darüber sollen nicht nur genauere Diagnosen möglich sein, sondern auch Software-Updates in dem Batteriesystem aufgespielt werden können.

Bild: Webasto

Webasto führt einen Telemetrie-Dienst für Antriebsbatterien von Elektrofahrzeugen ein. Mit dem nachrüstbaren Hardware-Modul Field Data Monitoring für das Standard-Batteriesystem von Webasto können Fahrzeughersteller Diagnosedaten der Traktionsbatterien erheben, Softwareupdates oder eine Fernwartung vornehmen sowie erweiterte Garantieleistungen beziehen.

Das Field Data Monitoring übermittelt die Leistungsparameter der Batterie an Webastos Cloud-Backend. Dieses soll dann den Herstellern einen Überblick über die aktuellen Leistungsdaten und den Zustand ihrer Fahrzeugbatterien ermöglichen. Mit dem Modul sollen die Kunden auch auf einige neue Komfortfunktionen zurückgreifen können – neben der reinen Anzeige der Leistungswerte handelt es sich dabei um erweiterte Diagnosedaten und auch die erwähnten Software-Updates over the air.

Und: Geschultes Fachpersonal kann auch eine Fernwartung der Batterie durchführen, falls es Probleme geben sollte. In Summe soll der neue Service-Baukasten „Fahrzeugherstellern Zeit, Kosten und Aufwand für persönliche Meetings oder Wartungstermine“ sparen, so Webasto.

Da über das Field Data Monitoring mehr Datenpunkte zum Zustand der jeweiligen Batterie vorliegen, hat Webasto das neue Garantieangebot „Guarantee Plus“ (G+) an das Telematik-Modul gekoppelt. Liegen die regelmäßigen Messwerte bei sachgemäßem Gebrauch innerhalb der festgelegten Leistungsparameter, greift G+  und bietet Fahrzeug- und Maschinenherstellern mit einem erweiterten Garantiepaket maximale Sicherheit für den Fahrzeugbetrieb oder eventuelle Folgekosten.

„Telemetrie-Lösungen spielen in der Verkehrswende eine wichtige Rolle. Sie bieten für elektrische Flotten- und Spezialfahrzeuge noch viel Optimierungspotenzial“, sagt Lena Beckmann, Director Product und Service Management Battery bei Webasto. „Mit dem Webasto Field Data Monitoring haben wir eine Software-Umgebung entworfen, die Fahrzeug- und Maschinenherstellern neue Funktionen für unsere Batteriesysteme an die Hand gibt. Für unsere Kunden wird der Betrieb ihrer Maschinen komfortabler, gleichzeitig erhalten sie mehr Transparenz, Kontrolle, Know-how und Sicherheit.“

webasto-group.com

0 Kommentare

zu „Webasto stellt Telematik-Modul für Batterien vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch